Für dich geh ich quer übers Meer..

Der Schwur des Normannen - Ulf Schiewe

Der Schwur des Normannen
von Ulf Schiewe

Gilbert kann seine Gerlaine einfach nicht vergessen. Seine große Liebe ist von Sklavenhändlern entführt worden, wohin weiß er nicht. Davon lässt er sich aber nicht von seinem aussichtslosen Unterfangen abhalten - er muss Gerlaine wieder finden. Egal was das auch kosten mag. So macht er sich auf seine weite Reise - im Schlepptau nur wenig Geld und natürlich seine engsten Freunde..

Auf den dritten Band habe ich nach den ersten beiden extrem hingefiebert - die Wartezeit erschien mir extrem lang. Geboten hat er mir all das, was ich nach den beiden anderen erwartet hatte. Geschichtlich fundiertes Wissen, immens viel Spannung und ein Wiedersehen mit meiner geliebten Normannenhorde. Wenn auch diesmal zunächst deutlich dezimiert, was mir ein wenig am Herzen gezerrt hat. Allerdings gab es diesmal auch neues - ich habe einen Charakter unsympathisch finden können, ohne dass er ein direkter Antagonist gewesen wäre. Das war für mich ein wenig das Salz in der Suppe und hat für mich alles nur noch spannender gemacht. Vorher mochte ich einfach alles und jeden - hier musste ich endlich lernen, auch unter den Normannen zu differenzieren. Mir persönlich hat das gut getan.

Auch habe ich in diesem Teil zum ersten mal daran zweifeln müssen, ob die Geschichte wirklich ein gutes Ende nehmen wird. Sicher, man hofft immer das Beste und meistens haben Romane auch irgendwie ein Happy End - aber Gilberts Aufgabe erschien hier zunächst schon sehr aussichtslos. Ob er seine Gerlaine nun wieder finden und endlich ganz für sich haben wird, nach all dem Unsinn den er diesbezüglich schon veranstaltet hat - das werde ich euch sicher nicht verraten. Lest selbst. Es ist es auf alle Fälle wert.

Ich muss hier wie in den ersten beiden Teilen auch mal wieder loben, wie unglaublich authentisch das alles doch ist. Ich glaube ich habe tatsächlich bisher kaum einen Autoren gefunden, der es schafft, historisch so nahe an der Wahrheit und damit auf einem unglaublich hohen Niveau zu bleiben, ohne dass es auch nur eine Sekunde langweilig wird. Bin also mal wieder angetan.