Für Einsteiger überhaupt nicht geeignet !

Kastenbrote -

Kastenbrote
von Valesa Schell

Unkompliziert backen- Einfach im Kasten! Für Einsteiger geeignet!.....Das klang richtig gut und für mich geeignet. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Brotbacken und dachte bei den momentanen Brotpreisen, das wäre eine schöne preiswerte und auch gesunde Alternative zum Brotkauf!

Das Buch fängt mit dem Kapitel Wissenswertes an. Dort werden alle Fachbegriffe und Grundlagen des Brotbackens, Garzeiten, Temperaturen und so weiter erklärt. Über 6 Seiten. Allein dieses Kapitel hat mich schon erschlagen, aber danach kam dann noch das Kapitel Basiswissen. wieder über mehrere Seiten. Es waren schon nütlzliche Dinge dabei, zum Beispiel wie man den Teig kneten sollte, allerdings kamen hier auch schon die ersten Fachbegriffe wieder zum Einsatz, die man dann direkt vorne wieder nachschlagen musste. Alles in allem viel zu viel INformation auf einmal- für Hobbybäcker bestimmt total hilfreich, aber mich hat das schon überfordert.

Dann kamen die Rezepte. Da erst habe ich festgestellt , das man für fast alle einen Vorteig braucht. In den Rezepten steht dann z.B. 60g Lievito Madre alternativ 40g Anstellgut.......ich also wieder nach vorne geblättert und erstmal gelesen, das man diese Vorteige erstmal ansetzen muss. Das Ansetzen wird schön erklärt- sowohl von Sauerteig, als auch von Lievito Madre, von dem ich vorher noch nie gehört habe.Bis man diese verwenden kann, dauert es aber paar Tage. Also mit sofort losbacken geht erstmal gar nichts, oder man nimmt ein Hefeteigrezept.

Für die ganzen Rezepte braucht man teilweise sehr aussergewöhliche Zutaten , die man so erstmal nicht im Haus hat. Schön ist, das vorher erklärt wird, was man mit was eventuell auch austauschen kann. Die Rezepte selbst sind ganz gut aufgebaut.  In Kneten, Formen, Stückgare, Backen. Beim Durchlesen ist mir aber dann aufgefallen, das die Autorin davon ausgeht, das das Kneten eine Küchenmaschine oder ähnliches übernimmt. Da steht dann zum Beispiel: alle Zutaten in die Schüssel. auf kleinster Stufe 2 Minuten mischen, 30 Minuten quellen lassen, dann auf mittlerer Stufe 8 Minuten kneten. Ja- ich habe keine Maschine. Alles mit dem Handmixer und Knethaken ? Einfach nach Bauch- aber ich sage euch 8 Minuten mit der Hand ist ganz schön lang. Ich wusste auch nicht das man Teige so lange kneten muss.

Es tut mir echt leid, das zu sagen, aber für Einsteiger und Backneulinge ist dieses Buch echt total ungeeignet ! Für Bäcker, die schon eigenes Brot gebacken haben, ist das bestimmt eine tolle Auswahl an Rezepten. Ich persönlich war mit dem Inhalt total überfordert und hatte nach dem Reinschnuppern schon gar keine Lust mehr großartig was auszuprobieren.