Für Fans!

Mummenschanz / Hohle Köpfe - Terry Pratchett

Mummenschanz / Hohle Köpfe
von Terry Pratchett

Zwei Bände der Scheibenwelt in einem Band - das ist ein echt gutes Angebot für Pratchett-Fans!

In "Mummenschanz" geht es um das Opernhaus in Ankh-Morpok, in dem ein Geist seit Jahren seinen Schabernack treibt. Als dann aber Morde geschehen, müssen Oma Wetterwachs und Nanny Ogg einschreiten. Sie suchen eigentlich eine dritte Hexe, denn nur zu dritt fühlen sich Hexen wirklich wohl. Die Kandidatin Agnes möchte aber lieber Sängerin werden und singt im Opernchor.

Die Geschichte bezieht sich natürlich auf diverse Opern und Musicals, was unschwer zu erkennen ist. Insgesamt ist sie ein echtes Lesevergnügen mit immer wieder unerwarteten Wendungen und beziehungsreichen Anspielungen. Ich mag die Hexengeschichten einfach.

"Hohle Köpfe" spielt auch in Ankh-Morpok, allerdings spielt hier die Stadtwache die Hauptrolle. Sie soll einige Morde aufklären, denen alte, harmlose Männer zum Opfer fallen. Stecken die Golems dahinter?

Dieses Buch fand ich nicht so interessant wie Mummenschanz, obwohl es natürlich herrlich skurrile Szenen enthält. Es hat einie Längen und man wünscht sich einen spannenderen Plot. Manchmal zieht es sich sehr.

Der Doppelband ist aber nett zu lesen und wird alle Pratchett-Fans sicher erfreuen.