Rezension

Für immer Weihnachten

Für immer Weihnachten - Linda Winterberg

Für immer Weihnachten
von Linda Winterberg

Bewertet mit 5 Sternen

Eva hat ihren geliebten Mann Johannes im Krieg verloren. Nun zieht sie die Tochter Lotte, die Johannes nie kennengelernt hat, alleine auf. Mit Paul hofft sie auf eine neue gemeinsame Zukunft. Doch Paul, der anfangs so nett und freundlich war, entwickelt sich, als es auf Weihnachten zugeht, zunehmend zu einem verschlossenen und unfreundlichen Mann. Was dahinter steckt verbirgt er vor Eva und Lotte. Weihnachten will er nicht feiern. Doch Eva wünscht sich für Lotte ein schönes Weihnachtsfest mit allem Drum und Dran. Als dann Lotte vom Leierkastenmann einen kleinen Esel geschenkt bekommt und diesen mit nach Hause bringt, läuft das Fass über. Paul wirft Eva und ihre Tochter aus der Wohnung.

„Für immer Weihnachten“ ist eine kleine, aber sehr feine Weihnachtsgeschichte. Die Ereignisse spielen in einer Zeit in der es den Menschen in Deutschland nach dem Krieg ganz langsam wieder besser geht, aber alle noch mit ihren eigenen kleinen Dämonen kämpfen. Auch Paul und Eva haben manche Dinge in ihrem Leben nicht wirklich verarbeitet und es nicht geschafft mit dem neuen Partner darüber zu sprechen. So bedarf es wohl eines kleinen Wunders um hier doch noch ein für alle gelungenes und frohes Weihnachtsfest und ein gutes Ende zu bewirken. Ein kleiner Esel kann dabei vielleicht helfen.

Dieser kleine Roman ist bezaubernd und genau die richtige Lektüre zum Fest. Hier darf jeder noch einmal in sein Innerstes blicken und für sich überlegen was Weihnachten eigentlich bedeutet. Eine Geschichte, die den Geist der Weihnacht in allen seinen Facetten einfängt. 
 
Copyright © 2017 by Iris Gasper