Rezension

Für jeden Katzenfan ein Muss...

Jägermond - Im Auftrag der Katzenkönigin - Andrea Schacht

Jägermond - Im Auftrag der Katzenkönigin
von Andrea Schacht

Bewertet mit 4 Sternen

"Nefer, das, was sie ist, und das, was sie scheint, und das, was wirklich ist - ist das nicht ihre Sache?"
~ ~ ~
Wenn die Götter Spielchen spielen....
~
In Trefelin, dem Land hinter den grauen Wäldern, in dem die Ur-Katzen schon seit tausenden von Jahren leben, ist scheinbar Ruhe eingekehrt. Und so soll eine kleine Gruppe sich auf den Weg ins Reich der Menschen begeben, um neue Kopftücher zu besorgen. Unter ihnen Che-Nupet, die mollige, tapsige Katze mit dem großen Geheimnis und noch größerem Herzen, der das so gar nicht behagt. Aber die Freude ihre Menschenfreundin Feli wiederzusehen, die sich anhand eines Rings aus dem Katzenreich mit ihnen unterhalten kann, überwiegt eindeutig und so macht sie sich zusammen mit 2 Hofdamen der Majestät und 3 Jungkatern auf den Weg.
Doch was als ruhiger Shopping-Ausflug geplant war, wird schon bald durch einen als Unfall getarnten Anschlag getrübt. Es scheint, als hätte es jemand auf die magischen Ringe abgesehen. Steckt der vogelfreie Kater Shepsi dahinter? Und wer sind seine Verbündete?
~ ~ ~
Dies ist der zweite, wieder in sich abgeschlossene, Teil um das Katzenreich hinter den Dolmen, mit der herzallerliebsten Che-Nupet.
Andrea Schacht hat ein großartiges Land geschaffen, mit Bewohnern, die zwar Katzen sind, aber doch teilweise sehr "menschlichen" Charakteren. Die Figuren sind facettenreich, mit viel Liebe gestaltet und dadurch überzeugend. Besonders die sensible und verletzliche Che-Nupet, die einen so ganz eigenen,sehr niedlichen Satzbau hat und sich meist hinter einer Maske aus Dümmlichkeit versteckt, schliesst man sofort ins Herz. Dagegen kommen die menschlichen Protagonisten manchmal nur schwer an.
Die Geschichte spielt auf beiden Ebenen, wobei sowohl die Katzen die Menschenwelt als auch umgekehrt, die Menschen das Reich der Katzen betreten und sich transformieren (ihre Gestalt wandeln). Das macht den Roman unheimlich interessant und abwechslungsreich und auch die Spannung kommt so nicht zu kurz.
Wer allerdings eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wird sich wohl noch etwas gedulden müssen. Aber dieses Buch bietet so viel mehr, dass man sie gar nicht vermisst.
~ ~ ~
Fazit: Für jeden Katzenliebhaber ein Muss und für alle, die gut erzählte Tier-Fantasy lieben, ein absolutes Muss.
~ ~ ~
Aber ich bin ein Mensch. Ja, das bist Du. Mit einem Katzenherz.