Für kleine Zuhörer und große Erstleser

Die Tierolympiade -

Die Tierolympiade
von Henriette Wich

Ein Buch der Vorlesestufe, es gibt viele große Bilder zur Untermalung und gleichzeitig werden viele Worte im Text durch Bilder ersetzt, so können schon Kindergartenkinder gemeinsam mit den Eltern vorlesen. Gut hat mir hier auch die Übersicht über alle Worte gefallen, so weiss man genau, was man einsetzen muss. An einigen Stellen war ich mir nämlich nicht so sicher, denn einzelne Bilder waren für mich und meinen Sohn nicht klar erkennbar bzw. wir hätten so manches Mal etwas anderes „eingesetzt“.

Die Geschichte an sich ist ganz schön, die Tiere veranstalten eine Olympiade und jedes Tier ist in einer anderen Disziplin besser. So können auch schon Kinder lernen, dass man nicht in allem perfekt sein muss und jedes Tier (und jeder Mensch) seine Stärken und Schwächen hat. Es kommt auch gut herüber, dass das nichts schlechtes ist, sondern das man seine Stärken festigen sollte und gleichzeitig die Schwächen so annehmen, denn sie sind nicht schlimm.

Ich mag die Idee mit den zu ersetzenden Worten und mein Sohn liest eine zeitlang gerne mit, irgendwann wird es ihm aber zu langweilig und er möchte es komplett vorgelesen haben.

Schön, um Kindern das Selbstlesen näher zu bringen, doch nicht für jeden geeignet.