Rezension

Für Menschen, die die Natur wieder unmittelbar und direkt erleben möchten

Wild leben! - Nick Baker

Wild leben!
von Nick Baker

Bewertet mit 4 Sternen

Leidenschaftliches Plädoyer für mehr Natur und Wildnis

Der Biologe Nick Baker möchte mit diesem Buch die Leser ermutigen, sich mehr für die Schönheit der Natur zu öffnen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen:

Sehen - Hören - Schmecken - Riechen - Fühlen 

Der Autor erklärt z.B. wie man sich ruhig in der Natur bewegt, wie man seine Nachtsicht verbessert oder auch wie man sein Gehör schulen kann, um einzelne Vogelarten bestimmen zu können.  Wer sich in dieser Art als Forscher und Entdecker in die Natur begibt, bekommt mit diesem Buch viele Anregungen.
In insgesamt 18 Kapiteln erzählt er viel von seinen eigenen Erfahrungen, die er schon von Kindesbeinen an gesammelt hat. Er möchte, dass sich die Leser als Teil der Natur wahrnehmen und macht deutlich, dass die Mehrheit der Menschen  einen großen Mangel an Natürlichkeit haben.  

Für mich persönlich, waren ein paar Kapitel zu wissenschaftlich und theoretisch. Ich hätte mir mehr praktische Anregungen gewünscht, wie man "mehr Natur"  in den Alltag und das eigene Umfeld bekommt.