für mich bisher der beste Band der Reihe

Caliburn -

Caliburn
von Frauke Besteman

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Aufgrund der vorangegangenen Ereignisse wurde Daria bestraft, sie muss ausnahmslos dem Großmeister dienen. Der bzw. sie schickt Daria auf die Suche nach Caliburn, dem sagenumwobenen Schwert namens Excalibur. Auf ihrer Reise lernt sie mehr über sich, über ihre Familie und die Elemente kennen. Aber Darias vorrangiges Ziel ist es, das Schwert zu finden und Noah zu töten um Areion zu befreien. Wird es ihr gelingen die Prüfungen zu bestehen?

"Caliburn" ist der fünfte Band der Forbidden Artefacts Reihe und kann nicht ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral) gelesen werden. Obwohl ich alle Bücher bisher super fand, hat mir "Caliburn" besonders gut gefallen, denn hier bekommen wir viele Hintergrundinformationen und Daria muss einige Abenteuer bestehen.

Es werden einige neue Figuren bzw. Weggefährten eingeführt, Bündnisse werden geschlossen, bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet und zum Schluss hält dieses Buch eine dicke Überraschung bereit, ich bin froh, dass ich direkt weiter lesen kann.

Die Autorin hat eine bildhafte, lebendige Erzählart die mich erneut mit nur wenigen Sätzen fesseln konnte. Unnötig zu sagen, dass ich gestern abend bzw heute Nacht wenig Schlaf bekommen habe, weil ich die Story unbedingt fertig lesen musste.

Die Geschichte um Daria war im letzten Band sehr bedrückend, die Stimmung düster und schwer, in diesem Band verarbeitet Daria die Nachwehen, ist immer noch traurig und wütend, aber sie kämpft und findet Kraft und Stärke. Sie wächst an ihren Aufgaben, wirkt am Ende des Buches gesetzter und zielstrebiger, legt Unsicherheiten ab und steht zu sich selbst.

Diese Entwicklung war sehr schön mitzuverfolgen und ich bin, wie bereits erwähnt, gespannt auf die Fortsetzung, denn die wird sicherlich turbulent.

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von der Ausarbeitung der Handlungsorte, und in diesem Buch haben wir einige davon, da Daria für die Prüfungen viel reisen muss. Frauke Besteman lässt sich einiges einfallen und erarbeitet eine ansprechende Atmosphäre und kann die Stimmung des Ortes gut einfangen. Schön finde ich auch die teilweise "Neu"interpretation einiger Mythen, das gibt der Story noch mal einen guten Schwung.

Ich habe mich erneut super unterhalten gefühlt. Die Story hält viel Spannung, Emotionen aber auch eine schlüssige und fortschreitende Entwicklung von Daria bereit, die viel in diesem Buch riskiert. Sie lässt sich nicht unterkriegen, wächst an ihren Aufgaben und das mitzuerleben hat mir viel Freude bereitet. Außerdem gab es einige humorvolle Momente (Kallisto), Herzschmerz-Momente (Areion), und viele überraschende Situationen. Ich bin begeistert von der Serie und deswegen möchte ich die Forbidden Artefacts Reihe natürlich weiter empfehlen.

Auch hier gefällt mir wieder die Schlichtheit des Covers mit Blickfang auf das Schwert sehr gut.

Fazit: für mich bisher der beste Band der Reihe, und die übrigen Bücher waren schon super. 5 Sterne.