Für mich der bisher beste Band der gelungenen Serie

... dein Freund und Mörder - Mila Roth

... dein Freund und Mörder
von Mila Roth

Janna steckt mitten im Umzugsstress, als unerwartet ihr Ex-Freund Sander bei ihr auftaucht. Er wähnt sich in großer Gefahr und vermutet, dass ein gefährlicher Verbrecherring hinter ihm her ist. Janna weiß sich (und ihm) nicht anders zu helfen und informiert das Institut. Zusammen mit Markus, versucht sie Sander in Sicherheit zu bringen.

Im letzten Band hatte Janna noch eine Auszeit für sich beschlossen, sie wollte sich klar werden, ob sie überhaupt weiter für das Institut arbeiten kann und möchte. Deshalb treffen wir sie zunächst ganz privat an, der Roman wirft den Leser direkt mitten in ihr Privatleben, was mir sehr gut gefällt und einem als Leser noch einmal klar macht, was für ein gutes Leben sie da hat. Dass es dann ausgerechnet Sander ist, der Janna wieder näher an das Institut (und Markus) bringt, ist ein besonders gelungener Schachzug.

Für mich hat der bereits siebte Band der Serie einige Weichen gestellt, die Beziehung zu Sander ist (auch für diesen) nun wohl endgültig geklärt und auch die zwischen Markus und Janna ist (beruflich und privat) neu definiert worden. Janna hat zudem eine Entscheidung gefällt, wie es mit ihr und dem Institut weitergeht – und ich verrate wohl nicht zu viel: Diese Beziehung wird, wie auch immer, weitergehen.

Für mich bisher der beste Band, das Zusammenspielen der Figuren und deren Entwicklung sowie die Dynamik der Geschichte sind perfekt, Mila Roth erzählt spannend und ideenreich, schenkt uns Einblicke in das Privatleben und die Gefühlswelt ihrer Charaktere, lässt dabei aber auch noch genug Raum für offene Fragen (hier wird die Rolle Erics in Jannas Vergangenheit immer interessanter) und weitere spannende Verwicklungen. Der nächste Band soll noch in diesem Jahr erscheinen, ich bin sehr gespannt darauf.

Wer sich vorstellen kann, Spaß an einer Serie über eine unfreiwillige Agentin mit Privatleben zu haben, sollte auf jeden Fall einen Blick wagen (aber am besten mit dem ersten Band anfangen, obwohl es auch durchaus möglich ist, später einzusteigen), ich kann die Serie sehr empfehlen.