Für mich ein genialer Ratgeber

Wenn der Orthopäde Rücken hat -

Wenn der Orthopäde Rücken hat
von Matthias Manke

Da ich immer mal wieder mir Rückenschmerzen zu kämpfen habe, war ich sehr gespannt ob dieser Ratgeber hilfreich für mich sein würde. Was soll ich sagen … Dr. Matthias Manke hat mich mit seinem Werk positiv überrascht.

Ich habe selten so ein unterhaltsames und dennoch informatives Sachbuch gelesen wie dieses. Hier wird Information nicht in medizinischem Fachjargon erklärt, sondern anhand von plastischen Beispielen und Anekdoten. Dabei ist der große Erfahrungsschatz aus seiner Praxis sehr hilfreich. Aber auch am eigenen Leib hat der Autor erfahren müssen was Rückenschmerzen sind.

Die unterschiedlichsten Ursachen für Rückenschmerzen werden aufgeführt und was man dagegen tun kann bzw. wie man es gar nicht erst so weit kommen lassen muss. Dabei nimmt Dr. Manke kein Blatt vor den Mund und sagt klipp und klar, dass es Anstrengungen und Disziplin erfordert. Nicht nur sportliche Übungen sind hierbei wichtig, sondern auch die Psyche und die Ernährung können eine wichtige Rolle spielen. Auch das Thema Sexualität kommt hierbei zur Sprache.

Mir haben besonders die an jedem Kapitelende aufgezeigten Übungen gefallen. Sie sind kurz, aber deutlich in Wort und Bild erklärt. Inzwischen habe ich für mich ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammengestellt.

Ein Buch, das ohne Fachchinesisch auskommt, informativ, hilfreich und sehr unterhaltsam ist. Eine Empfehlung nicht nur für Rückenschmerzpatienten.