Für Phantasie: 1 mit Stern

Josh Carter und der Meister des Labyrinths - Markus Schütte

Josh Carter und der Meister des Labyrinths
von Markus Schütte

Meine persönliche Meinung:

Voller Elan, sozusagen als Teil dieser kleinen Gruppe, habe ich mich mit auf die Reise in dieses magische Land begeben. Sehr gut gefallen hat mir dabei anfangs, dass Josh Carter, einer unserer Hauptcharaktere, während der Erzählung direkt mit mir als Leser Kontakt aufnahm, mich ansprach und somit immer in das Geschehen einband. Diesen Erzählstil fand ich klasse und gerade für jüngere Leser sehr mitreißend und anregend, mir wurde es nach einer gewissen Zeit ein wenig zu viel. Ich konnte das jedoch gut ausblenden und kam mit dem jugendlichen Schreibstil des Autors dann sehr gut klar. Alles wurde sehr locker geschrieben, ließ sich dadurch leicht und fluffig lesen und verstehen. Zudem konnten in diesem Jugendstil auch sprachlich tolle Mittel und interessante Vokabeln eingesetzt werden, die mich oft zum Lachen brachten.
Die Protagonisten waren wirklich ein Dreamteam. Vom coolen Macho, unnahbar und doch so verletzlich, über das Außenseitermädchen, hinter dem so viel mehr steckt. Dann der kleine dickliche Kumpel, der die besten Sprüche bringt, bis hin zum Neuen, der nicht nur cool und lässig sondern auch clever ist. Ja, mit so einer Gang kann man sich schon mal in einen Spiegel verirren ;-) Doch was danach kam... Ich finde es faszinierend, wie viel Phantasie der Autor hier in das Buch gebracht hat. An manchen Stellen wurde ich an schon da gewesenes aus Film und Fernsehen erinnert, auch Namensähnlichkeiten sollen vorgekommen sein, doch blieben größere Gleichheiten aus. Alles wurde so bunt und schillernd beschrieben, man war schier mittendrin. Das hat mir wirklich sehr gefallen.
Ab und an hatte ich das Gefühl, wir verlieren uns ein wenig in Abschweifungen, die für Auflockerung sorgen oder die Spannung halten sollten. Für mich entstanden schon auch mal Längen. Doch in jedem neuen Kapitel wurden die Karten neu gemischt und man wusste nie, was einen als Leser im nächsten Augenblick erwartet.
Das Finale brachte eine logische Erklärung hervor, wodurch für mich das Buch zu einem würdigen und schönen Abschluss fand. Zeitweise ist meines Erachtens doch weniger mehr und ich denke, die Handlung wäre so mehr geradliniger verlaufen.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen, weil ich mich sehr hin- und hergerissen fühle, wie ich das Buch einschätzen soll: Teils fand ich Passagen sehr gruselig und absolut für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, teils ging es mir zu sehr ins Alberne oder auch in Klischées; und wieder eine andere Seite war das sehr kindliche an all dem, wo ich richtig ein bebildertes Kinderbuch vor mir sah. Alles in allem eine schöne Lektüre mit viel Phantasie!