Fundierter Audio-Ratgeber über Emotionen & Gesundheit!

Die gestresste Seele -

Die gestresste Seele
von Gustav Dobos

Insgesamt hat mir das Sach-Hörbuch sehr gut gefallen, man bekommt thematisch viel Input und auch an Daten und Fakten spart die Audio-Variante des Buches nicht. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, so viel Input bekommen zu haben, auf der anderen Seite muss man aber auch konzentriert bei der Sache bleiben, um durchgehend folgen zu können. Es ist definitiv keine CD zum nebenbei hören oder die Seele baumeln lassen, man muss seine Gedanken zusammenhalten. Aber genau das ist ja auch der Anspruch, viele Infos zu vermitteln und fundiert zu berichten. Das erfüllt der Audio-Ratgeber sehr gut.
Thematische Schwerpunkte sind u.a. Emotionen, Körpererinnerung, Furcht und Freude, Berührungen, Stress, Psyche, Lebenslinien, Depressionen, Heilung, Selbstliebe und Gesundheit. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm, man kann ihr gut folgen und hört gern zu. Auch waren die Themen allesamt sehr interessant und mit passenden Beispielen veranschaulicht. Auch Leute, die sich mit solchen Themen bereits gut auskennen, werden hier noch genug Neues dazulernen können.
Einziges Manko, dass ich anbringen kann, ist, dass es sich im Gegensatz zum Buch um eine gekürzte Fassung handelt, in der u.a. auch ein 8-Wochen-Plan fehlt, auf den ich mich schon gefreut hatte. Schade! Diesen hätte man einfach als Begleit-Heftchen zur CD beilegen können oder ihn zumindest auf die CD aufsprechen. So fehlt leider etwas, wodurch ich dann doch zum Buch raten würde. Alles in allem aber ein fundierter Ratgeber, der sich sehen lassen kann!