Sehr informativ und erbauend, mit tollen Starthilfen für den besseren Umgang mit sich selbst :)

Die gestresste Seele -

Die gestresste Seele
von Gustav Dobos

Ich habe mich sehr über den Titel "Die gestresste Seele: Naturheilkunde für Körper und Gefühle ― Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen" von Prof. Dr. Gustav Dobos gefreut, welches mir vom Scorpio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Titel und Inhaltsangabe extrem an und ich erhoffte mir eine informative und motivierende Lesereise durch dieses Sachbuch. Den Autor kannte ich bislang noch nicht, was sich nun ändern durfte.

Gustav Dobos setzt sich hier mit Gefühlen aller Art auseinander, die jeden Menschen betreffen. Von den Schmetterlingen im Bauch beim Verliebtsein bis hin zu Trauer und Wut über tragische Dinge, auf die kaum Einfluss ausgeübt werden kann. Gefühle und Emotionen sind normal und menschlich, doch wie gehe ich richtig mit ihnen um, sodass Seele und Körper nicht unnötig dadurch erkranken? Der Frage geht der Autor in diesem Werk nach...

Zu Anfang wird in dem Buch auf viele organische Prozesse des menschlichen Körpers sowie Theorien und viele Forschungsergebnisse, bspw. in Form von belegten Studien eingegangen, die mich des öfteren an den Biologieunterricht erinnern und vieles wieder auffrischen. Es geht zum Beispiel um das Nervenzentrum oder Hormone. Das ist für den einen interessanter und für den anderen weniger. Für mich wird es erst nach und nach spannend bzw. betrifft oder interessiert mich manches Kapitel einfach mehr, als ein anderes. Doch das ist wahrscheinlich normal und auch gelungen, denn so geht der Autor auf verschiedene Aspekte und auch Szenarien ein, die er in Form von Fallbeispielen darlegt. So werden an irgend einer Stelle einfach die verschiedensten Persönlichkeitstypen angesprochen und auch mehrere Krankheitsbilder beleuchtet und entsprechend darauf eingegangen. Hier auch wieder der Fall der Fibromyalgie, den ich durch mein privates Umfeld sehr sehr spannend finde.

Geht es im Großteil erst einmal um die Theorie, werden alsbald aber auch schon Praxistipps gegeben, die sich gen Ende des Buches voll entfalten. Wie schon im Titel angekündigt, gibt es für den Leser ein 8-wöchiges Programm, welches besonders der seelischen, folglich aber auch der körperlichen Gesundheit, gut tuen soll. Vorher erhält der Leser noch die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen, um sich und seine gegenwärtige Situation besser einstufen zu können. Es handelt sich also nicht nur um ein Sach- sondern auch ein Arbeitsbuch, welches man immer wieder aufschlagen kann bzw. sollte.

Gelungen finde ich, dass viele Fachwörter hier gut erklärt werden und ich somit kaum Probleme habe, die verschiedenen Kapitel zu lesen, dessen Schreibstil zwar sehr sachlich, aber auch angenehm ist. Schön find die farblichen Hervorhebungen wichtiger, zusammenfassender Textpassagen, die sich somit besser einprägen und verinnerlichen lassen. Auch die ein oder andere Grafik (wie z. B. die sieben Basisemotionen nach Paul Ekmann) geben den Inhalt super und ergänzend wieder. Die Fallbeispiele sind ebenfalls von ihrem Schriftbild her anders ausgezeichnet, sodass der Überblick nicht verloren geht und zudem ein persönlicher Bezug geschaffen wird. In der ein oder anderen Person findet man sich sicherlich stückweise wieder und kann die Thematik einfach viel besser greifen, als wenn alles nur strikt abhandelt wird, wie in einem reinen Nachschlagewerk.

Das Buch greift auch sehr aktuelle Themen, wie z. B. Social Distancing auf, welches uns durch die Pandemie alle aktuell mehr oder minder betrifft und wie sich dieses auf die Psyche auswirken kann. Sehr interessant und teilweise auch erschreckend! Doch es werden auch einige Lösungsansätze geboten, derer man sich annehmen kann.

"Die gestresste Seele: Naturheilkunde für Körper und Gefühle ― Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen " ist nicht nur lehrreich und informativ, sondern es bietet auch eine Menge Tipps für den Leser und transportiert insgesamt eine gute Botschaft. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****