Furchtbar spannend und genial geschrieben - grandiose Reihe

Die Duftapotheke. Das Turnier der tausend Talente - Anna Ruhe

Die Duftapotheke. Das Turnier der tausend Talente
von Anna Ruhe

Furchtbar spannend und genial geschrieben - grandiose Reihe

Luzie Alvenstein spürt es bis in die Fingerspitzen: Mit der Einladung, die sie in den Händen hält, stimmt etwas nicht. Ihre Widersacherin, Elodie de Richemont, lädt zum „Turnier der tausend Talente“ ein – ein Wettstreit der weltbesten Parfümeure. Natürlich will Elodie damit bloß neue Sentifleur-Talente ausfindig machen, die ihre Duftapotheken betreiben. Doch Luzie bleibt keine Wahl. Zusammen mit Mats, Leon und Daan de Bruijn reist sie nach England, um an dem Turnier teilzunehmen. Was als großes Spiel beginnt, entwickelt sich schnell zum Überlebenskampf – und dieser droht, Luzie alles zu kosten, was sie je geliebt hat …

Meinung:
Elodie de Richemont lädt zum "Turnier der tausend Talente" ein. Luzie ahnt, dass dies nur eine Falle sein kann. Doch um Elodie und die Baronin von Schönblom aufzuhalten müssen Luzi, Mats, Leon, Edgar, Daan und Willelm zum Turnier reisen. Doch natürlich können sie nicht in ihrer wahren Gestalt dort aufschlagen. Viel mehr muss ein Verwandlungsduft herhalten, um die Freunde in andere Menschen zu verwandeln.

Nachdem mir der dritte Band der Duftapotheke nicht mehr ganz so gut gefallen hat wie seine Vorgänger, war ich neugierig darauf, was ich zum vierten Band sagen würde.
Meine Sorge, dass dieser Band mir nicht gefallen könnte, war jedoch völlig unbegründet. Viel mehr habe ich ab der ersten Seite gebannt verfolgt, was Luzie und ihre Freunde dieses Mal alles erleben.

Denn Autorin Anna Ruhe hat hier einen extrem spannenden Plot mit jeder Menge Gefahren und Hindernissen geschaffen. Dabei sind die Vorbereitungen für das Turnier schon sehr unterhaltsam und interessant. Sobald die Handlung dann jedoch zum Turnier übergeht, kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Luzie und ihre Freunde müssen insgesamt drei Runden im Turnier der tausend Talente überstehen.
Mir haben die verschiedenen Wettkämpfe extrem gut gefallen.
Die Leser erfahren aufgrund der verschiedenen Wettkämpfe wahnsinnig viel Neues über die vielen Düfte und wie sie in Kombination miteinander wirken.

Neben dem spannenden Plot und dem interessanten Thema rund um die Duftapotheke sind aber auch die Charaktere grandios skizziert.
Die sich langsam anbahnende Liebesgeschichte von Luzie und Mats ist in diesem Band stark von Eifersucht geprägt. Es war süß zu beobachten, wie Mats plötzlich in Edgar einen möglichen Konkurrenten in Bezug auf Luzies Gefühle sieht. Toll finde ich immer noch, dass diese Liebesgeschichte der Altersgruppe angepasst ist und daher keinen allzu großen Platz in der Geschichte einnimmt.

Aufgrund des Turniers tauchen auch neue Charaktere in der Geschichte auf. Vor allen Dingen die kleine Ella, die gemeinsam mit Luzie auf einem Zimmer wohnt, hatte es mir dabei angetan. Aber auch Raffael de Richemont, ein Verwandter von Elodie, war ein interessanter Charakter.
Toll ist zudem, dass wir Edgar nun endlich ein wenig näher kennenlernen.

Das Finale ist extrem packend und dramatisch. Die Dinge überschlagen sich und ich bin wahnsinnig froh, dass Band 5 bereits im November erscheint. Denn man möchte einfach wissen, was Luzie und Co. im nächsten Abenteuer erleben werden.

Fazit:
Der vierte Band der Duftapotheke hat mich wieder komplett überzeugen können. Die ganze Idee rund um das Turnier der tausend Talente lässt die Leser an den Seiten kleben. Man taucht gemeinsam mit Luzie noch tiefer in die Thematik der Duftmischung ein und lernt neue Charaktere kennen. Ein fieses Ende lässt einen nun ungeduldig auf Band 5 warten.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.