Fußball und Männerfreundschaft

Kunibert Eder - Der Bomber - Jan-Mikael Teuner

Kunibert Eder - Der Bomber
von Jan-Mikael Teuner

Kunibert Eder führt ein unspektakuläres Leben als alleinstehender Mann, Angestellter eines Supermarktes und Aushilfs-Nachwuchs-Trainer des örtlichen Fußballvereins, wo er sich eines Tages in die schöne Annabelle verliebt. Als im Nachbarverein der eigentlich unsportliche Gerrit, genannt "der Bomber", 37 Tore in 19 Spielen schießt, wittert Kuno ein Komplott und will der Sache auf den Grund gehen....

"Der Bomber" ist das Erstlingswerk von Jan-Mikael Teuner, in dem nicht nur der Fußball, sondern auch mit den Gesprächen zwischen Kuno und seinen Kumpeln Sandro und Krücke die Freundschaft im Fokus stehen.

Teuner beschreibt ein eher unspektakuläres Leben und Ermitteln, aber mit Wortwitz und voller Ironie und lässt tief blicken in Männerfreundschaften und Fußballliebe. Dabei beschreibt er den Protagonisten Kunibert, dessen "Schnurrbart kitzelt als untrügliches Zeichen dafür, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht", eher als einen authentischen Anti-Helden, für den man schnell Sympathie empfindet.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, jedoch manchmal etwas unrund.

Auch, wenn ich ein großer Fußball-Fan bin und mir die Lektüre Spaß machte, würde ich das Buch eher als "Männer-Buch" einordnen.