Gänsehautfeeling ....

Der Stilllebenmörder: Psychokrimi -

Der Stilllebenmörder: Psychokrimi
von Lukas Hochholzer

Klappentext:

Der stellungslose Lebensmitteltechniker Igor Kowalski fühlt sich schon des Längeren von „denen“ verfolgt und fragt sich zunehmend, wer eigentlich die Macht über seine Gedanken ausübt. Eine innere Stimme treibt ihn zu Taten von grausamer Brutalität.
Ein Ermittler-Duo bestehend aus dem erfahrenen Kommissar Steinhofer und seinem geistig labilen Gefährten Mayer werden zur Klärung der grausamen Mordfälle einberufen, wobei letzterer aber bald auf eigene Faust das Geheimnis der Stillleben, die an jedem Tatort aufgefunden werden, lüften muss – und hierbei selbst die Grenzen seines Verstands erreicht.
Ein beunruhigender Psychokrimi erzählt aus zwei Perspektiven, jener Kowalskis und jener des unbeholfenen Praktikanten Mayer, der sich allmählich im Labyrinth des facettenreichen Falls verirrt. Was ist wahr und was ist falsch, wem kann vertraut werden und wem nicht?

Cover:

Das Cover zeigt im Profil, dass Gesicht eines Mannes und durch die durchweg schwarz-weiß Gestaltung des Covers, macht es dies recht düster.

Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig, die verschiedenen Gedankengänge und Perspektiven zu Beginn ein wenig verwirrend und gewöhnungsbedürftig.

Im Großen und Ganzen lässt sich das Buch recht angenehm und flüssig lesen, aber zu Beginn braucht man ein wenig, um in den einzelnen Gedankengängen der Protagonisten zurecht zu kommen, aber dies scheint durchaus gewünscht zu sein, da es diesem Psychothriller seinen besonderen Flair gibt.

Igor Kowalski wird von "denen" geleitet und begeht in deren Namen schreckliche Taten, aber wer sind "die" eigentlich. Ein Ermittler-Duo untersucht die Morde, welche immer wie ein Stilleben hergerichtet sind. Dabei treffen wir auf den erfahrenen Kommissar Steinhofer und seinen Assistenten Mayer, der aber schnell auf sich allein gestellt ist.

Die Ermittlungen werden sehr spannend beschrieben und Nervenkitzel ist auch hier vorprogrammiert.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte und keine Details zu viel verraten will.

Ein spannender Thriller der einen gefangen nimmt und bei dem man sehr gern dran bleibt, jedoch waren mir gerade zu Beginn die verschiedenen Handlungs- und Gedankenstränge, vor allem von Igor, ein wenig zu wirr und man konnte ihm schwer folgen. Nach und nach kam ich besser in die verschiedenen Handlungs- und Gedankenstränge hinein und konnte diesen besser folgen.

Ein ganz besonderer Thriller, der einen psychisch sehr mitnimmt, da man hier mit verschieden Aspekten in Berührung kommt, über die man zuvor vielleicht noch nie nachgedacht hatte. Von Stimmen geleitet und psychisch labil, sollte man beim lesen dieses Psychothrillers besser nicht sein, da dieser einen schon sehr zerrüttet. Ein Werk, das berührt, bewegt und nachdenklich stimmt. Mir hat es einige Gänsehautmomente beschert und mich an einigen Stellen schon sehr aufgewühlt.

Fazit:

Ein Psychothriller der besonderen Art, mit wirren Gedankengängen, die nachdenklich stimmen und aufwühlen.

Kommentare

hobble kommentierte am 26. Januar 2021 um 07:36