Gärtnerglück

Alles über Gemüse -

Alles über Gemüse
von

In diesem Buch dreht sich alles ums Gemüse - vom Anbau bis zur Verarbeitung ist alles dabei. Die enthaltenen Informationen sind sehr umfangreich, das Buch ist daher auch nicht gerade sehr handlich - großes Format und gute 185 Seiten sorgen für jede Menge Wissen. Sehr schön fand ich auch die Gestaltungsideen für kleine Gärten und Balkone, da würde ich gerne was von umsetzen, obwohl wir einen eher großen Garten haben, aber die Bilder sind so schön ansprechend;) Die Kräutergartentipps habe ich übersprungen, das wächst hier schon alles. Die biologischen Schädlingsbekämpfungstipps werde ich auf jeden Fall ausprobieren und die Tipps zum Fruchtwechsel werde ich auch umsetzen. Der Hauptteil des Buches widmet sich den verschiedenen Gemüsesorten. Von Anbau über Probleme bis zur Lagerung und Gesundheit ist hier alles super zusammengefasst. Ich habe hier Tipps für die üblichen Sorten entdeckt und neue Sorten entdeckt. Dieses Jahr werde ich mal ein paar neue Sorten ausprobieren. Die letzen beiden Kapitel hätte ich nicht gebraucht. Die Rezepte sind nett, mir hätte ein Fokus auf das einlegen und haltbar machen besser gefallen. Ein paar Rezepte dazu sind im Buch enthalten und die werde ich dann in der Erntezeit ausprobieren. Ich bin auch kein Bastler, daher hat mich das Kapitel "Selbst Gestalten" nicht so angesprochen, aber die Ideen sind ganz gut. Insgesamt ein tolles Buch zum Nachschlagen und ich bin schon auf meine hoffentlich reichhaltige Ernte gespannt.