Gärtnern 12 Monate im Jahr – so geht’s!

Wintergemüse -

Wintergemüse
von Heidi Lorey

Winter: kalt, Eis, Schnee, ungemütlich, leere Beete? Nicht mehr in deinem Garten, wenn du dieses wunderbar gestaltete Buch von Heidi Lorey gelesen hast! An der Kälte kann man zwar nichts machen, doch der Klimawandel sorgt für einen längeren Herbst. Das sollten wir nutzen, um unser eigenes Gemüse länger anbauen zu können.

Die Autorin stellt die klassischen Wintergemüsearten, z.B. Grünkohl und Feldsalat vor, die schon lange im Winter auf dem Beet bleiben, sie stellt aber auch Strategien für andere Gemüsearten vor, damit man noch möglichst lange anbauen und ernten kann. Warum nicht Kohlrabi mal im August aussäen oder den Mangold überwintern lassen? Für den Boden ist es nämlich besser, wenn er bepflanzt ist.

Neben den Gemüseporträts gibt es Informationen zum Frostschutz, verschiedenen Beetformen zur Ernte oder Einlagerung.

Mich konnte „Wintergemüse“ begeistern: durch tolle Fotos und Illustrationen, einen angenehmen Schreibstil und natürlich vor allem durch die hochgradig wertvollen Informationen, die ich gerne ausprobieren bzw. umsetzen werde.

Also raus in den Garten, und das 12 Monate im Jahr!