Gangsterblues / Geschichten aus dem Knast - spannend und wahr

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Joe Bausch ist nicht nur ein Tatort-Schauspieler sondern auch Autor. Er hat bereits im Jahr 2012 ein Buch rausgebracht. Dieses ist nun sein zweites Werk. Vor allem ist er aber Arzt im Gefängnis.

Und genau über diesen Bereich seines Lebens dreht sich das Buch. Da er tagtäglich mit Insassen in Kontakt steht und bei vielen ein anderes Ansehen genießt als die Wärter etc. erfährt er manchmal Geschichten, die nicht alle erfahren.

In diesem Buch hat er einige Geschichten aufgeschrieben. Da gestehen Insassen weitere Morde, erzählen ihm, wie genau eine Tat geschehen ist. Erklären, warum sie etwas gemacht haben.

In einem spannenden Erzählstil beschreibt er diese Situationen, die Gefangenen und auch sein Verhalten bei diesen zum Teil unerwarteten Erkenntnissen.

Wie in jedem Buch mit „kurzen Geschichten“ sind nicht alle gleich gut. So ging es mir bei diesem Buch auch. Die meisten Geschichten fand ich spannend und vor allem waren sie alle Unterschiedlich.

Da mich das Thema Profiling extrem begeistert, ist dieses Buch eine weitere Möglichkeit hinter die Personen zu schauen, die zum Teil grausame Taten ausüben. Psychopathen, Mörder, Räuber… jeder dieser Gefängnisinsassen hat seine eigene Geschichte. Auch das Verhalten im Gefängnis selbst ist sehr unterschiedlich. Einige lassen einfach alles über sich ergehen, andere sind voller Reue, die dritten planen schon die nächste Tat.

Ich finde das Buch in jedem Fall absolut gelungen und würde es jedem empfehlen, der sich für Profiling, Täter und ihre Persönlichkeit und im Allgemeinen Gefängnisgeschichten interessiert.