Ganz anders als erwartet.

Ich töte dich - Brenda Novak

Ich töte dich
von Brenda Novak

Inhalt des Buches:
Als sie sechzehn Jahre alt war, wurde sie von ihrem Freund eingesperrt und gequält. Sie wurde nur gerettet, weil er sie für tot hielt. Nun ist sie Psychologin in einer Anstalt im fernen Alaska, die von vielen Einwohnern argwöhnisch beäugt wird. Als eine Einheimische grausam ermordet wird, hat man sofort jemanden aus der Anstalt in Verdacht. Doch Evelyn weiß es besser – es ist ein Hinweis an sie, eine Drohung und das Zeichen, dass die Vergangenheit noch längst nicht vergangen ist. Zum Glück ist sie nicht allein. Der Polizist des Ortes hat sich in sie verliebt, doch spielt er ein faires Spiel mit ihr?

Die Grundidee hinter dem Ganzen ist großartig und richtig ansprechend. Aber leide hielt der Funke nicht lange an bei mir.

Mit der Spannung war es schwierig, sie war nicht wirklich da.
Bzw. anders ausgedrückt, am Anfang des Buches als noch alles neu war und die Eindrücke frisch war es für mich schon spannend. Aber mit den Seiten ist sie immer mehr gesunken. Ein paar einzelne Stellen gab es jedoch die deutlich Spannung aufbauten, aber diese wenigen paar waren mir zu wenig.

Der Hauptcharakter hat seine schlimme Vergangenheit nie überwunden, das merkt man ihr beim Lesen an, und die selbst kommt auch oft darauf zurück.
Ihr Verhältnis zu dem Sergeant fand ich gerade anfangs noch interessant. Aber das es sich so durch das Buch zieht und immer wieder sich in die Handlung schleicht gefiel mir persönlich nicht. Es lenkt hier vom wesentlichen ab.

Mir fehlte hier die richtige und spannende Ermittlungsarbeit, bzw. wurde der Fokus nicht auf das Wesentliche gelegt.

Ich wollte schon immer wissen wie es weitergeht und wer nun dahinter steckt. An dem Schreibstil selbst kann man nicht negatives sagen. Eher wie die Handlung aufgebaut wurde. Ein paar überraschende Wendungen wurden eingebaut, das hat das ganze etwas rausgerissen und unterhaltsamer gemacht.

Das Potential aus dieser wirklich tollen Grundidee wurde für mich nicht richtig wahrgenommen und umgesetzt. Es ist zu Evelyn-Lastig, finde es nicht dementsprechend und richtig umgesetzt.
Hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass das Buch so verlaufen wird, das ist richtig schade.
Bzw. im Endeffekt Geschmackssache.