ganz gut

Am kürzeren Ende der Sonnenallee - Thomas Brussig

Am kürzeren Ende der Sonnenallee
von Thomas Brussig

Das Buch handelt von dem 15 -jährigen Michael Kuppisch, der zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden am kürzeren Ende der Sonnenallee lebt.
(Straße in der ehemaligen DDR)

Michael bildet mit seiner Liebe zu Miriam, dem schönsten Mädchen der Sonnenallee das Zentrum des Romans. Michas Freunde und seine Familie werden jeweils in kurzen Kapiteln näher vorgestellt. Es gibt viele kurze Erzählungen, über die Sachen die sie bereits gemeinsam erlebt habe, aber keine richtige Haupthandlung.

Der Leser erhält so einen Einblick in den Alltag durchschnittlicher DDR-Teenager. Aber nicht nur dieser wird dargestellt sondern auch die Kritik an der damaligen DDR Regierung wird geäußert!

Im großen und ganzen fand ich das Buch nicht schlecht, es ist ein gutes Jugendbuch. Allerdings an einigen Stelle ziemlich langweilig erzählt meiner Meinung nach. Es ist sehr umgangssprachlich erzählt und die Dialoge in dem Buch sind im Berliner Dialekt geschrieben, dies unterstreicht aber nur den Humor des Buches, welcher meiner Meinung sehr toll ist!