Ganz nett

Emily Eternal - M. G. Wheaton

Emily Eternal
von M. G. Wheaton

~~Das Cover passt auf jeden Fall zur Geschichte und zur Thematik, gefällt mir jedoch nicht besonders gut, wenn man das Originalcover kennt - wenigstens weiß man hier jedoch gleich, worum es gehen wird.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin eigentlich ganz gut ins Buch gekommen. Der Anfang war vielversprechend und es gab natürlich auch spannende Stellen. Mich konnten jedoch die Dialoge zwischen den Charakteren nicht überzeugen, da sie sich sehr gezwungen angehört haben. Mal waren die Szenen wieder ganz schnell vorbei und manchmal haben sie sich gezogen - es war ein bisschen durcheinander.

Ich hatte leider meine Probleme mit der Protagonistin - Emily - zum Einen natürlich hochintelligent, zum Anderen aber auch sehr sensibel und hin und wieder auch ziemlich anstrengend. Die Liebesgeschichte ging mir einfach zu schnell und war mir an ein paar Stellen zu unglaubwürdig beschrieben, dann aber auch wieder interessant. Bei Emily war ich mir nie besonders sicher, welches mentale Alter sie hatte, denn in manchen Situationen hat sie wie das Künstliche Bewusstsein, das sie ist, reagiert, in der nächsten dann wieder, wie ein Teenager.

Insgesamt ein ganz nettes Buch, bei dem ich mir einfach ein bisschen mehr und etwas anderes erhofft hatte. Am Ende ging es mir leider viel zu schnell. Aber für alle, die kein Sci-Fi lesen oder nur selten, könnte das ein etwas einfacherer Einstieg ins Genre sein, da hier besonders die Charaktere und ihre Entwicklung im Vordergrund stehen.

2,75/5 Sterne