Ganz nett

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen -

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen
von Maxym M. Martineau

Rezi „Klingen und Rosen“

—> Kennt ihr die Tiermagier-Reihe von Maxym M. Martineau?

Titel: Die dunklen Tiermagier — Klingen und Rosen

Autor*in: Maxym M. Martineau

Verlag: Kyss

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von @kyss ]

„Klingen und Rosen“ ist der Spin-Off zu der beliebten Tiermagier-Reihe von Maxym M. Martineau. Es geht darin um Kolt und Gaige, die wir auch schon in den ersten drei Bänden kennenlernen durften. Nach dem Kampf in Hireath hat sich für die beiden alles verändert: Kolt ist der neue Gildenanführer und Gaige plötzlich ein wiedererweckter unsterblicher Assassine. Sein Leben als Tiermagier ist damit vorbei. Und auch seine Gefühle für Kost — denkt Gaige zumindest. Denn als böse Schatten seine Freunde angreifen, merkt er, dass nicht einmal der Tod die Liebe brechen kann …

Zunächst einmal MUSS ich auf die Gestaltung zu sprechen kommen: ein wunderschönes Cover, fantastische Klappengestaltung, gleich zwei Illustrationen, ein Bestarium und mehrere Zeichnungen — in „Klingen und Rosen“ steckt so viel Liebe und Arbeit, die noch weit über die eigentliche Geschichte hinausgeht! Es ist eins der schönsten und aufwändigsten Bücher, die ich je gesehen habe.

Des weiteren haben mir die Charaktere gut gefallen; ich mochte vor allem die Chemie zwischen den zwei Protagonisten sehr. Aber auch das Wiedersehen anderer Figuren war wirklich schön.

Allerdings muss ich sagen, dass ich seeehr lange gebraucht habe, bis ich in die Geschichte reingefunden habe. Das liegt daran, dass zu Beginn viel erklärt wird und die Handlung auf sich warten lässt. Auch ist der Anteil von Beschreibungen und Dialogen sehr unausgewogen; ich hätte mir mehr von letzterem gewünscht.

Zur Mitte hin, wenn die Geschichte endlich an Fahrt aufnimmt, wird es aber ziemlich spannend. Die letzte Hälfte des Buches habe ich in einem Rutsch gelesen; hier wurde die Spannung gut aufgebaut.

Was die Emotionen angeht, so ist der Autorin deren Vermittlung gut gelungen. Zwar fiel es mir auch hier zu Beginn schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, doch sobald Gaige und Kolt sich einander angenähert haben, hat sich das geändert. Dann ist bei mir der Funken übergesprungen.

Außerdem gefällt mir die Idee hinter der Geschichte sehr gut. Ich habe mich sofort in die Magiewelt verliebt; die Tierwesen kann man einfach nur ins Herz schließen!

Alles in allem ist „Klingen und Rosen“ ein Spin-Off, den ich ganz nett, aber nicht zu hundert Prozent überzeugend fand. Der zähe Anfang hat leider mein ganzes Leseerlebnis negativ beeinflusst, weshalb ich „nur“ drei Sterne vergebe.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. Mai 2024 um 08:36

Was ist denn die Idee hinter der Geschichte?