Ganz nett für zwischendurch...

Sweet Surprise - Der Mann aus dem Koffer - Karin Koenicke

Sweet Surprise - Der Mann aus dem Koffer
von Karin Koenicke

*Inhalt*

Melissa ist Gärtnerin - und zwar durch und durch, so widmet sie sich lieber ihren Grünpflanzen, als sich ins New Yorker Nachtleben zu stürzen.

Als Melissa eines Tages einen Koffer ersteigert, wird sie neugierig auf den Mann, dem diese vergessenen Sachen gehören. Sie macht sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Besitzer, der so ganz anders zu sein scheint als sie selber, und verliebt sich Hals über Kopf in ihn... Um ihm zu gefallen, gaukelt sie dem hübschen Banker gleiche Interessen vor, bis das wackelige Lügenkonstrukt droht einzustürzen...

*Meine Meinung*

Vorab sollte ich wohl erwähnen, dass ich das große Glück hatte, dieses Hörbuch im Rahmen einer Leserunde hören zu dürfen, was meine Meinung hier natürlich in keinster Weise beeinflusst hat.

Die Sprecherin Ella Schulz wäre glaube ich nicht meine erste Wahl gewesen. Durch ihre übertrieben betonte Lesung hat sie es mir recht schwer gemacht, voll und ganz in die Geschichte rund um Melissa abzutauchen und mich dort wohl und gut aufgehoben zu fühlen.

Unsere Hauptprotagonistin selber ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig und ich frage mich tatsächlich, ob es Menschen gibt, die nicht nur mit ihren Pflanzen reden, sondern diese auch streicheln. Ich glaube, diese Tatsache war mir persönlich etwas "to much". Vielleicht liegt es daran, dass meine Daumen noch nicht einmal annähernd grün sind, vielleicht fehlt mir auch einfach das Verständnis für diese Art von bester Freundschaft.

Auch mit dem Banker Patrick bin ich nicht wirklich warm geworden, er und seine ganze Persönlichkeit waren mit nicht authentisch genug dargestellt. Welcher Kerl bitte schön trifft sich mehrfach, um über ein Buch zu sprechen? Ich meine, man kann natürlich bei einem date gerne über ein Buch diskutieren oder sich austauschen, doch ist es realistisch, darauf mehrere Treffen aufzubauen?

Die Lügen, die Melissa Patrick Kapitel für Kapitel auftischt, um interessant auf ihn zu wirken, fliegen ihr natürlich früher oder später um die Ohren. Das Ende selber war dann übrigens ganz schön zu hören, wenn auch etwas unrealistisch, da Patrick sein komplettes Leben von jetzt auf gleich aufgibt, um sich völlig anderen Dingen zu widmen.

*Fazit*

Ganz nett für zwischendurch, doch definitiv nicht das beste Werk unserer Autorin Karin Koenicke.