ganz wunderbares Bilderbuch für alle Omas und ihre Enkelchen

Heute ist Oma-Tag – hurra! -

Heute ist Oma-Tag – hurra!
von Kathrin Lena Orso

„Heute ist Oma-Tag – hurra“ ist eine Liebeserklärung an die Omas und auch ein wunderbares Geschenk für alle Omas. Das Buch ist im Oettinger-Verlag erschienen. Die Autorinnen sind Nicola Anker und Kathrin Lena Orso. Illustriert wurde es von Daniela Kunkel.

Das Format ist nicht so groß, sondern schön handlich, so dass auch kleine Finger das Buch gut halten und umblättern können. Es handelt sich um stabile Pappseiten. Es gibt insgesamt 7 Doppelseiten, die jeweils eine wunderschöne Illustration, sowie einen Vierzeiler in Reimform enthalten. Die Illustrationen sind absolut gelungen, farbenfroh und kindgerecht. So gibt es auf den Bildern sehr viel für die Kleinen zu entdecken. Die Texte sind nicht klischeebehaftet, sondern die Oma ist sehr rüstig und kann sogar einen Fahrradreifen flicken. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber die letzte Seite fand ich sogar richtig berührend.

Für das Buch gibt es eine Altersempfehlung ab 2 Jahren, aber auch etwas ältere Kinder werden sicher Freude an diesem Buch haben. Ich denke so von 1,5-4 Jahre ist es geeignet.

Fazit: Dieses süße Bilderbuch ist eine absolute Empfehlung für alle Omas und auch eine tolle Geschenkidee.