Ganzheitlich gesund werden

Verspannungen loswerden -

Verspannungen loswerden
von Tobias Knop

Ganzheitlich gesund werden

Da ich seit vielen Jahren an starken Verspannungen leide, bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Lösungen. Da kommt das Buch von Tobias Knop und Daniel Niehaus doch wie gerufen. Ich kenne die beiden schon flüchtig von ihren YouTube-Videos und finde ihre Tips sehr inspirierend.

In ihrem neuen Ratgeber geht es darum, das Problem Verspannungen ganzheitlich zu lösen. Muskeln werden nicht nur durch Fehlhaltungen allein starr und fest, dazu gehört meist noch mehr. Ein ganzheitlicher Ansatz muss her - nur wenn Körper und Seele im Gleichgewicht sind, kann der Körper wieder lockerer werden.

Das Buch ist ansprechend und modern gestaltet, die beiden Physiotherapeuten und Heilpraktiker wirken sehr sympathisch und kompetent. In einem umfangreichen Kapitel erfährt der Leser, wie und warum sich langsam Verspannungen in unseren Körper einschleichen können. Danach kommt für mich der wichtigste Teil - Lösungen, wie wir aus dieser Negativspirale wieder herauskommen können. Dazu wurde die Body-Mind-Methode entwickelt: Übungen, die nicht nur den Muskel, sondern u.a. auch das Nerven- und Hormonsystem ansprechen, also ganzheitlich wirken.

Ich habe schon mit einigen Übungen begonnen und sie wirken sehr wohltuend. Natürlich muss man, um langfristig schmerzfrei(er) zu werden, am Ball bleiben. Von heute auf morgen ändert sich nichts, auch die Beschwerden sind ja nicht von heute auf morgen gekommen. Wer seine Probleme ganzheitlich in den Griff bekommen möchte, dem kann ich gerne dieses Buch empfehlen - es kann damit nur besser werden!