Klasse Übungen

Verspannungen loswerden -

Verspannungen loswerden
von Tobias Knop

Da ich schon seit längerer Zeit arge Probleme mit dem Nacken habe und auch noch andere Zipperlein, hatte dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Im ersten Teil des Buches wurde der Weg in die Spirale der Verspannungen aufgezeigt und da fand ich mich so oft wieder. Dort gab es auch schon einige Tipps und Hilfsmittelchen, die ich auch direkt umgesetzt habe. Körper und Geist müssen wieder miteinander harmonieren und unser Körper hat immense Selbstheilungskräfte. Keine Sorge, es ist kein spirituelles Werk, sondern alles ist durch die sehr sympathischen Physiotherapeuten sehr gut erklärt. Der zweite Teil des Buches behandelt den Weg aus der Spirale. Hierbei wurde auf viele Dinge eingegangen, die helfen den Stress abzubauen, aber auch eine positive Einstellung zu bekommen, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören oder sich viel zu bewegen. Zu guter letzt kam die Body-Mind-Methode. Diese Methode nimmt durch die Übungen Einfluss auf die Muskeln, Faszien, Organe, Gelenke, Haltung, Atmung, Nervensystem und Hormone.

Eigentlich sollte man in der ersten Woche drei Übungen täglich machen. Ich hatte mich allerdings nur auf die Nackenübungen fixiert und konnte sehr schnell eine Besserung feststellen. Natürlich kommt es vielleicht auch darauf an, ob es wirklich nur Verspannungen sind oder vielleicht etwas anderes dahintersteckt. Ich mache diese Übungen jeden Abend und bin wirklich begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass ich durch so wenig Zeitaufwand, meine Schmerzen im Nackenbereich minimieren kann, ohne Schmerzmittel zu nehmen. Auch die anderen Übungen klingen sehr vielversprechend. Aber eins nach dem anderen. Da ich mich jetzt deutlich besser fühle, werde ich das Programm richtig ausführen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.