Gartenmitbewohner gesucht

Meise mag Melisse - Elke Schwarzer

Meise mag Melisse
von Elke Schwarzer

Elke Schwarzer stellt in ihrem Buch viele verschiedene Pflanzen vor und die heimischen Tiere, denen diese Pflanzen als Lebensraum oder Nahrungsquelle dienen. So hat man die Möglichkeit mit einer gezielten Bepflanzung bestimmte Tiere erfolgreich in den eigenen Garten zu locken. Das Buch ist wunderschön aufgemacht und mit tollen Fotos zu den Tieren und Pflanzen ausgestattet. Zur Übersicht ist in der Kopfzeile jeder linken Seite nochmal das jeweilige Seitenthema genannt, so kann man auch beim schnellen Durchlaufenlassen der Seiten gezielt etwas finden.

Das Buch ist in fünf Kapitel: Ein Garten für Tiere, Lockmittel für Lieblingstiere (Eichhörnchen und Vögel), Lockmittel für Käfer, Schmetterlinge und Co, Lockmittel für Schwebfliegen, Projekte für Tiere und einen Serviceteil aufgeteilt.

Die Tiere werden jeweils mit Steckbrief und Fotos vorgestellt, dann werden die bevorzugten Pflanzen des Tieres beschrieben und es gibt noch Tipps zu den Sorten bzw. Alternativen zur Sorte.

Blaumeisen mögen wie der Titel schon verrät Melisse, aber auch Bergminze, Fenchel, Lavendel und Salbei. Alles Pflanzen, die ich bereits im Garten habe, daher erfreue ich mich bereits einer großen Schar dieser Gattung.

Ich finde es sehr faszinieren, zu lesen, wie unterschiedlich die Vorlieben der einzelnen Tiere sind.

Die Seiten rund um die Insekten fand ich besonders interessant, ich wusste bisher nicht, dass es soviel Sorten Bienen gibt. Die Pflanzentipps werde ich bei der Anlage unseres geplanten Insektengartens berücksichtigen.

Im Projektteil finden sich Bauanleitung für Igel- und Insektenhäuser, diverse Nisthilfen aber auch Basteltipps für Ohrwümerheime.

Der Serviceteil enthält Bezugsquellen und Tipps zum Weiterlesen.

Ein sehr gelungenes Buch, das ich sicher noch oft gerne zur Hand nehmen werde. Allein die tollen Fotos laden immer wieder zum entspannten Betrachten ein. Die Aufmachung lässt einen schnell das Gesuchte finden. Ein rundum tolles Buch, das hilft den eigenen Garten zu einem Naturerlebnisort zu machen, nebenbei kann man auf einfache Weise etwas für die Artenvielfalt der Heimat tun.

Ein tolles Sachbuch, mit geballter Wissensladung, dessen Fotos man aber auch zur Entspannung einfach nur genießen kann.