Wissen schön verpackt und gut vermittelt

Meise mag Melisse - Elke Schwarzer

Meise mag Melisse
von Elke Schwarzer

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte viel Neues erfahren. Die Einteilung und Aufmachung ist sehr gelungen. Es ist wie folgt aufgeteilt

Ein Garten für Tiere
Lockmittel für Lieblingstiere (Eichhörnchen und Vögel)
Lockmittel für Käfer, Schmetterlinge und Co
Lockmittel für Schwebfliegen
Projekte für Tiere
Serviceteil

Die Texte sind anspruchsvoll, sehr schöne Fotos und Zeichnungen.

Zu jedem Tier gibt es einen Steckbrief. Und anschließend wird ein Teil der Pflanzen, die dieses Tier anlockt, ebenfalls mit Steckbrief vorgestellt.

In den Projekten für Tier findet man Bauanleitungen für Nist- und Fledermauskästen, Bienen- und Insektenbehausungen, Und es wird erklärt warum viele der angebotenen Bienenhotels nicht geeignet sind. Meines ist nach dem Buch in den Müll geflogen. Es hat hier Jahren gehangen. Und nie war auch nur eine Biene oder Insekt in ihm. Ich weiß jetzt warum. Als erstes die nicht glatt gefeilten Bohrlöcher, da hätte sich jedes Insekt die Flügel zerrissen. Aber lest es selber nach ;-)

Im Serviceteil sind Bezugsquellen und Tipps zum Weiterlesen enthalten. Ich habe dann direkt mal ein paar Links aufgerufen und Seiten mit schönen Vogelkästchen, Bienenhotels und anderem gefunden. Also Vorsicht, das Buch kann weitere Kosten verursachen :-)

Ein Buch, das mich begeistert und erfreut hat. Auch sehr gut zum Verschenken geeignet.