Gartenzwergraub

Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar -

Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar
von Nicole Mahne

Klappentext / Inhalt:

Zwischen Gesangswettbewerb und geklauten Gartenzwergen: Detektivin Mia ermittelt auf dem Stadtfest
Mias Freundin Jil flippt vor Aufregung fast aus: Auf dem Stadtfest findet ein Gesangswettbewerb mit Internet-Star Katy Sternchen statt! Für Jil ist klar, dass ihre Karriere als Sängerin damit kurz vor dem Durchbruch steht. Hobby-Detektivin Mia dagegen hat einen neuen Fall: Sämtliche Gartenzwerge ihrer Nachbarin Frau Blitzblank wurden gestohlen – immerhin drei Stück! Als Mia mit Jil und den schrulligen Alten der betreuten Senioren-WG aus der 19 das Stadtfest besucht, kommt sie nicht nur der Lösung ihres Falls ein großes Stück näher ...

Cover:

Das Cover zeigt zwei Mädchen und einen Hund auf der Bühne. Es wirkt sehr fröhlich und ist toll gestaltet. Das Cover passt farblich und von der Gestaltung auch sehr gut zu den restlichen der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band von Mia und die aus der 19. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jeder Band in sich geschlossen ist.

Ich kannte Mia bereits durch den vorherige Band und war schon sehr gespannt, was sie diesmal wieder erlebt und ermittelt. Diesmal dreht es sich um die vermissten Gartenzwerge der Nachbarn und zudem sorgt der Gesangswettbewerb beim Stadtfest für allerlei Trubel. Mias Freundin Jil freut sich schon sehr auf diesen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch Mia macht einem wieder sehr viel Freude. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und es macht Freude Mia bei ihren Ermittlungen zu begleiten und gemeinsam mit ihr den Spuren zu folgen.

Die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr lebendig. Dadurch kann man sich sehr gut in Mia hineinversetzen und auch die Handlungen und Gefühle sind dadurch noch nachvollziehbarer.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen und es macht einen tollen Eindruck. Die schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze zusätzlich ab und lockern den Text ein wenig auf.

Ein weiteres tolles und spannendes Abenteuer mit Mia und ihren Freunden. Mich konnte auch dieses wieder begeistern und gut unterhalten. Ich bin gespannt, was Mia noch alles erleben wird und hoffe auf noch weitere tolle und humorvolle Bände. Eine wunderschöne, unterhaltsame, spannende und humorvolle Kinderreihe mit einer kleinen Hobby Detektiven, die sich sehr gut in dem macht, was sie macht.

Fazit:

Mia sorgt für Spannung, Unterhaltung und die richtige Portion an Humor.