Tolles Buch für kleine Krimi-Fans

Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar -

Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar
von Nicole Mahne

Meine 9-jährige Tochter kannte vorher noch kein Band dieser Kinderkrimi-Reihe, aber nachdem sie den Klappentext zu diesem dritten Teil gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Das Buch kann ohne Probleme ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Geschichten für sich abgeschlossen sind. Und meine Tochter war davon so begeistert, dass sie nun auf jeden Fall weitere Bände mit Mia & Co. lesen möchte.

Die Geschichte dreht sich um Mias Freundin Jil, die vor Aufregung fast ausflippt: Auf dem Stadtfest findet ein Gesangswettbewerb mit Internet-Star Katy Sternchen statt! Für Jil ist klar, dass ihre Karriere als Sängerin damit kurz vor dem Durchbruch steht. Hobby-Detektivin Mia dagegen hat einen neuen Fall: Sämtliche Gartenzwerge ihrer Nachbarin Frau Blitzblank wurden gestohlen – immerhin drei Stück! Als Mia mit Jil und den schrulligen Alten der betreuten Senioren-WG aus der 19 das Stadtfest besucht, kommt sie nicht nur der Lösung ihres Falls ein großes Stück näher ...

In die Storyline hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und die Kapitel haben genau die richtige Länge. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Abgerundet wird die Geschichte mit schönen schwarz-weißen Illustrationen.

Die einzelnen Figuren sind total liebenswürdig und vor allem Mia ist meiner Tochter im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrer Art und Weise konnte sie sich sehr gut identifizieren. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit mitreißend, humorvoll und spannend. Ein wirklich tolles Buch für kleine Krimi-Fans. Wir vergeben dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!