Geballtes Fachwissen über Zucker, seinen Einfluss auf den Körper und den gesunden Umgang damit

Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf -

Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf
von Petra Bracht

Was man über die Auswirkung von zu viel Glucose wissen sollte

Das Fachbuch "Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf" von Petra Bracht informiert seinen Leser mit geballtem Wissen über die Gefahren, die ein zu hoher Zuckerkonsum hat, der unsere Gesundheit bedroht. Gerade der oft unbewusst konsumierte Zucker, versteckt in unseren Lebensmitteln kann große Schäden verursachen, die Erklärungen im Buch sind schonungslos ehrlich. Wie umgehen mit dem Zucker ist wichtig, denn niemand möchte ja an Arteriosklerose, Adipositas, Diabetes oder gar Alzheimer erkranken.

Die Abläufe wie sich der Zucker in unserem Körper verhält, wie er sich abbaut, sowie den Zusammenhang mit unseren Fettdepots ist ganz hervorragend erklärt, so genial beschrieben habe ich das bislang noch in keinem Buch gefunden! Für Laien wie mich absolut einleuchtend und verständlich, sowie auch noch unterhaltsam von der Autorin formuliert, so mag ich Fachbücher! Generell werden im Buch viele Arten von Nahrungsmitteln und deren Auswirkungen auf Blutzucker und Gesundheit betrachtet und Empfehlung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gegeben. Dabei habe ich wieder einige neue Aspekte und Wissenswertes entdeckt und ein paar Gewohnheiten, die ich gut in meinen Ernährungsablauf einbauen kann. Viele der Tipps finde ich prima und hilfreich, auch wenn ich vieles schon kannte, wie Intervall-Fasten oder den Trick mit dem Salat bzw. Apfelessig vor dem Essen.

Nach dem Erklärungsteil folgen noch zahlreiche Rezepte, die mit ansprechenden Bildern ergänzt sind und wirklich Lust auf gesunde Ernährung machen. Alle Rezepte sind vegan, was natürlich einleuchtend und wohl die gesündeste Wahl ist. Es sind auch wirklich ganz tolle Rezepte und eine gelungene Inspiration für meinen Alltag. Werde sicherlich das ein oder andere Gericht ausprobieren. Mit Ernährungsplänen kann ich leider nichts anfangen, aber wichtig und richtig finde ich auch, vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel gänzlich aus seiner Ernährung zu streichen. Ganz vegan zu leben ist mir am Ende vielleicht ein bisschen zu einseitig. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Möchte auch künftig nicht komplett auf Fisch, Fleisch, Ei oder Milchprodukte verzichten, alles natürlich in geringer Menge.

Mein Fazit:

Insgesamt ein wirklich tolles Fachbuch, das die Zusammenhänge von Ernährung und die Problematik mit dem Blutzucker ganz großartig erklärt und viele Tipps zum Thema Blutzucker bereithält. Interessant für Veganer sowie Diabetiker. Aber auch ich habe neuen Input erhalten, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema gesunde Ernährung gelesen habe.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 05. Juli 2024 um 16:48