Geballtes Leid

Die Frauen von Själö - Johanna Holmström

Die Frauen von Själö
von Johanna Holmström

Die finnische Insel Själö war mit ihrem Krankenhaus lange Zeit ein Ort für geisteskranke Frauen, ein Exil aber auch Asyl. Es strandeten dort Frauen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Hier werden sehr einfühlsam drei Frauen vorgestellt, die das Schicksal auf dies Insel verschlagen hat. Kristina hat zum Beispiel 1871 ihre Kinder ertränkt. War sie verrückt?

Ellis Fall hat in der 30er Jahren Aufsehen erregt, bis sie auf der Flucht mit ihrem Liebsten gefasst wurde. Was war da los?
 Und Sigrid fing dort als junge Frau an als Krankenschwester zu arbeiten und blieb ihr ganzes Leben da. Hatte sie keine anderen Pläne?

Johanna Holmström hat einen sehr eigenen Stil, knapp, aber voller Gefühl. Sehr viel steht zwischen den Zeilen.

„Der Frühling kommt zum Fenster hereingeströmt. Es ist Mai. Die Mädchen sind aus Licht. Aus Luft. Sie flattern im Aufenthaltsraum lachend an Elli vorbei. Jagen einander. Spielen. Wie können sie an einem Ort wie diesem an ihrer Fröhlichkeit festhalten? Oder bildet sie sich das nur ein? Sind sie in Wirklichkeit leer und müde und innen ganz staubig – oder geht es nur ihr so?“

Dies ist ein Buch, das man achtsam lesen sollte und das einen mitnimmt. Ich brauchte öfter Mal eine Pause, weil diese geballte Ladung Leid nur schwer zu ertragen ist. Es geht gar nicht mal vorrangig um suspekte Behandlungsmethoden vermeintlich Geisteskranker, sondern lotet die Grenze aus. Wer ist eigentlich geisteskrank und warum? Kann einen soziale Ächtung in den Wahnsinn treiben? Kristina wurde schon als junges Mädchen zur Außenseiterin, als nach einer Vergewaltigung schwanger wurde.

Das ist das grundsätzliche Thema, das ich ganz wunderbar fand. Leider zerfasert die Geschichte im Verlauf des Buches etwas. Es gibt größeren zeitlichen Cut zwischen Kristinas und Ellis Geschichte, durch den die beiden Teile nicht mehr so recht zusammenfinden. Die Geschichte plätschert aus, hätte aber leicht mit Wucht enden können.

Trotzdem ist es ein sehr lesenswertes Buch und eine Autorin, die ich im Auge behalten werde.