Gedanken, die tief berühren

Beobachtet schreibt slammt Volume 1 -

Beobachtet schreibt slammt Volume 1
von Stefanie Steenken

"beobachtet schreibt slammt Volume 1" von Stefanie Steenken ist nicht der erste Gedichtband der Autorin, den ich gelesen habe. Und ganz sicher nicht der Letzte, denn die Texte dieser Autorin schaffen es regelmäßig, mich zu berühren, mich mitzunehmen, auszudrücken, wo ich nicht wüsste, wie ich es sagen soll.
In diesem Buch sind kleine Geschichten, Gedichte und Textfragmente vereint, die ein abgerundetes Gesamtkunstwerk ergeben. Am besten liest man es über einen längeren Zeitraum und gibt jedem Stück Zeit und Raum seine Wirkung zu entfalten. Ich habe es jedenfalls so gehalten und für mich hat das so gepasst.
Was hier auch wieder besonders gefällt, es sind Alltagsszenen, die hier eingebracht werden, man kann sich identifizieren und ich bewundere wirklich die Wortgewandtheit der Autorin, die es schafft in Worte zu fassen, was sie fühlt und bewegt. Beeindruckend auch die Offenheit, die Ehrlichkeit ihrer Worte sich selbst und auch anderen gegenüber.
Dieses Buch hat einen Platz in meinem Bücherregal und wird des öfteren zur Hand genommen. Ich warte mit Spannung auf Band 2.