Gefährliche Schatten

Nox - Donner und Asche -

Nox - Donner und Asche
von Ayleen Beekmann

Süße Romantasy mit mystischen Elementen

„Nox – Donner und Asche“ von Ayleen Beekmann ist eine spannende Romantasy, in der bedrohliche Schattenwesen für Aufregung sorgen.

Die achtzehnjährige Annika führt ein ganz normales Leben Dies ändert sich am 16. Geburtstag ihre Schwester, an dem sie zum ersten Mal einem der seltsamen Schattenwesen begegnet. Ab diesem Tag tauchen sie öfter in ihrer Gegenwart auf und Annika weiß nicht, wie sie sie loswerden kann. Ausgerechnet der arrogante und leider auch gutaussehende Elias bietet ihr seine Hilfe dabei an. Er scheint viel mehr über die Wesen zu wissen und die seltsamen Veränderungen, die mit Annika vorgehen.

Ohne lange Vorwarnung wird man von der Autorin gemeinsam mit Annika in ihre erste unheimliche Begegnung hineinkatapultiert. So herrscht von Anfang an eine gewisse Grundspannung, die sich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich mag Annika, die sehr familienverbunden und sympathisch erscheint. Die enge Beziehung zu ihrer Schwester und ihrem Vater ist sehr schön dargestellt und ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Elias wirkt zunächst sehr geheimnisvoll. Er bietet seine Hilfe an, aber gleichzeitig provoziert er Annika in einer Tour. Das sorgt aber auch für witzige Schlagabtausche und ein unübersehbares Knistern zwischen den beiden.

Die Grundidee dieser Romantasy finde ich persönlich sehr interessant und habe ich auch in dieser Form noch nicht so gelesen. Die Autorin konnte mich an einigen Stellen mit ihren Wendungen überraschen und so wurde ich bis zum Ende von der fesselnden Story mitgerissen. Punkte gibt es von mir auch für den Humor, der trotz aller Schatten im gesamten Buch immer wieder aufblitzt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich bin schnell durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird komplett aus Annikas Perspektive erzählt, so dass man sich in ihre Gefühle und Ängste gut hineinversetzen kann. Die übrigen Charaktere bekommen trotzdem genug Raum und kommen nicht zu kurz. Vor allem Marleen hat mir sehr gut gefallen.

Mein Fazit:

Fantasy, Spannung, Romantik und Humor bilden einen guten Mix, der noch ein wenig Luft nach oben hat. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4 von 5 Sternen!