Gefährliche Schulstunde

Who's to blame - Direkt, brutal, realitätsnah: ein spannender Jugendthriller über ein brandaktuelles Thema -

von Silke Heimes

Inhalt: Es sollte eine normale Schulstunde werden, aber als der Lehrer des Deutschleistungskurses, Herr Brandl, das Klassenzimmer betritt, die Tür blockiert und eine Waffe zieht, ist für die Schüler nichts mehr normal. Denn Brandl macht jemanden aus der Klasse für den Suizid seiner Ehefrau verantwortlich. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Meinung: Dies ist ein spannendes Buch, das gut unterhalten kann und bis zum Schluss Rätsel bereithält und Wendungen enthält.

Erzählt wird aus verschiedenen Blickwinkeln mehrerer Schüler, sowie einer Polizistin, die den Schüler helfen möchte. Hierbei lernt man die Charaktere und ihre Hintergründe gut kennen und fühlt sich teilweise, als wäre man selbst im Geschehen intrigiert.

Von den Schülern hat mir ganz klar Sam am besten gefallen. Sam ist sozial, klug und einfühlsam und die Annäherung an Mitschülerin Esther ist einfach süß gemacht.

Der Deutschlehrer Herr Brandl gibt von Anfang an die größten Rätsel auf. Wieso bedroht der sonst so freundliche und eher zurückhaltende Lehrer seine Schüler plötzlich mit einer Pistole und was hat der Selbstmord seiner Frau damit zu tun?
Man merkt von Seite zu Seite den Druck, unter der die Schüler stehen immer mehr, ebenso wie die Angst, die ihnen zu schaffen macht. Brandl stellt neue Regeln auf und beginnt Spielrunden zu veranstalten, in denen die Schüler ihre Geheimnisse und Ziele offenbaren sollen. Und das alles über Stunden hinweg und in der Hitze eines Klassenzimmers kurz vor den Ferien.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Mir hat sie gut gefallen und so kann ich sie nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Eine gelungene und spannende Geschichte. Sehr zu empfehlen.