Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

gefährliche Tests

Helenas Verfolger - Sabine Giesen

Helenas Verfolger
von Sabine Giesen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Dieser Thriller hat es wirklich in sich. Die beiden Obdachlosen Helena und Jakub lassen sich als Testpersonen für ein neues Supermedikament anwerben. Denn Helens Freund und der Bruder von Jakub ist genau bei solch einer Testreihe ums Leben gekommen und die beiden möchten seinen Tod aufklären. Dabei geraten sie in unerwartete Schwierigkeiten und sie betreten eine Welt voller Korruption und Machtkampf. Damit hatten sie wohl nicht gerechnet. Denn es wird wirklich gefährlich für sie und das nicht nur durch die Anwendung des neuen Medikaments.
Das Buch behandelt ein wirklich spannendes und aktuelles Thema. Es geht um sehr viel Geld und noch mehr Macht. Die Pharmaindustrie und auch die Politik mischen hier mit. Helen und Jakub tauchen ab in eine Welt voller verwirrende und unehrlicher Absprachen. Korruption und Machtgier sind an der Tagesordnung. Aber alle handeln ihrer Meinung nach, nur zum Wohle der Allgemeinheit. Als Leser werden einem bei den verschiedenen Charakteren die Vielfallt der möglichen Wesenszügen bei Menschen dargebracht. Man trifft auf die selbstlosen Helfer wie Anna, die Helen in ihrem Auto mitnimmt. Oder auf den Arzt Janes, der aus Sorge über seinen Enkel im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht. Man trifft auf korrupte Politiker, Industrielle und Söldner. Aber man kann auch andere Charakteren finden: wie die Obdachlosen, die sich gegenseitig helfen. Oder den hilfsbereiten Andi. Man wird von Anfang an in Spannung versetzt und das geht auch bis zum Ende so durch. Die Geschichte ist flüssig und gut zu lesen, man kann dem Geschehen nachvollziebar folgen. Auch wenn man beim Lesen immer wieder entsetzt ist und man wirklich hofft, das es reine Fiktion ist. Aber trotzdem bleibt ein Rest von Zweifel über. Denn die dargestellten Charakteren könnten doch genau so existieren. Die Welt ist voller machthungriger Menschen. Und das Thema gerade um das Medikament Antibiotika ist ja sehr aktuell. In diesem Buch bekommt man aber auch einen kleinen Eindruck von den großen Unterschieden: nämlich Reich und Arm. Auf der einen Seite der reiche Fabrikant und auf der anderen Seite die Obdachlosen. Villa gegen U-Bahnschächte - das prägt sich ein. Es ist wirklich ein interessanter und spannender Thriller, der den Leser für einige Stunden in eine gefährliche Welt versetzt.