Gefährliches Smarthome

App to die -

App to die
von Fabian Lenk

Inhalt: Als der erfolgreiche Musikproduzent Siegfried Sommer, auch genannt Sunny, zu seinem 40. Geburtstag einlädt, will er nicht nur eine große Party feiern, sondern auch mit seinem ultramodernen Smarthome glänzen, in dem er alles mit einer App steuern kann.
Gerade die humanoiden Roboter sind sein ganzer Stolz. Doch plötzlich hat er keine Kontrolle mehr über seinen Besitz und ist mit seinen Gästen in seinen eigenen vier Wänden gefangen, die nach und nach immer mehr zur Todesfalle werden.

Meinung: „App to die“ ist ein spannender Thriller, der fast an einen Horrorfilm erinnert und gut unterhalten kann.
Erzählt wird aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass man schnell seine Lieblinge unter den anwesenden Personen hat und besonders mit diesen mitfiebern kann.
Man erhält auch schon früh einen Einblick in die Gedanken des Täters, wobei man erst zum Schluss erfährt, um wen es sich hier genau handelt und was die Motive sind.
Und noch eine weitere Nebenstory wird eingeführt, die nicht minder spannend daherkommt, über die ich allerdings nicht zu viel verraten will.
Neben dem erfolgreichen und charmanten Sunny selbst, sind allerlei Berühmtheiten in dem Smarthome, die oftmals einige Twists untereinander haben und sich bald gegenseitig misstrauen. Sunnys Exfrau Mona und der unsympathische Barbesitzer Bodo bieten hierbei besonders viel Potential.
Meine Lieblingscharaktere waren allerdings ganz klar die natürliche und toughe Ela, ein neu entdeckter Stern am Pop-Himmel, der alle eine große Zukunft vorhersagen und der ruhige ehemalige Journalist Milo, der ein Buch über Sunny schreiben möchte.
Der Schauplatz des Buches ist hauptsächlich Sunnys technisch voll ausgestattete Villa, die nicht nur über eine riesige Garage, eine Poollandschaft und jede Menge Luxus verfügt, sondern auch um drei humanoide Roboter, die lebensecht wirken und für die Arbeiten im Haus zuständig sind. Diese und vor allem der Roboterhund Kerberos werden von Seite zu Seite unheimlicher und sind nebenbei viel stärker und schneller als jeder Mensch.
Die Geschichte ist spannend und geradezu unheimlich. Außerdem recht brutal, da die Roboter nicht zimperlich vorgehen.
Ich habe mich von „App to die“ gut unterhalten gefühlt und kann es Fans dieses Genres nur empfehlen.

Fazit: Ein gut gemachter und spannender Thriller, in der ein Smarthome zum regelrechten Alptraum wird. Oftmals brutal, aber spannend und somit zu empfehlen.