Gefällt mir gut

Der Club der Lebensmutigen -

Der Club der Lebensmutigen
von Josefine Weiss

INHALT: Marleen verliert in einem Urlaub in Norwegen ihren Freund Rico, während er an ihrem letzten Urlaubstag versucht, von einem kleinen Boot aus Wale zu beobachten. Fortan fällt Marleen in ein Loch und kommt erst wieder so langsam heraus, als sie beginnt, zu einer Therapeutin zu gehen. Als sie immer mehr gute Fortschritte macht, erhält sie von dieser eine Notiz mit einer Adresse, zu der sie an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit kommen soll. Marleen überlegt sich, zu kneifen, geht dann aber doch zum vereinbarten Treffpunkt und muss feststellen, dass das, was dort stattfindet, ein Alptraum ist: dort versammeln sich Menschen, die allesamt bald sterben werden. Marleen flüchtet und will nichts mit dem Club der Lebensmutigen zu tun haben, doch Hannes, eines der Clubmitglieder, geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf und so beginnt sie, endlich lebensmutig zu sein und tritt dem Club bei.

MEINE MEINUNG: Von der Autorin habe ich ja vor einiger Zeit schon ein anderes Buch gelesen. Damals hat mir das Ende leider nicht ganz so gut gefallen, aber ich wollte doch nochmal ein 2. Buch von ihr lesen. Dieses hier hat mir tatsächlich deutlich besser gefallen, da ich die Geschichte um Marleen und Hannes generell mochte. Hier konnte man die Liebe zwischen den beiden sehr gut spüren und litt wirklich extrem mit ihnen und auch mit den anderen Mitgliedern des Clubs mit. Wer mit traurigen Büchern nichts anfangen kann, ist hier also absolut falsch. Ich persönlich habe damit kein Problem, allerdings musste ich nun leider feststellen, dass Bücher so ganz ohne Happy End leider doch nichts für mich sind, wozu dieses Buch aber zählt. Josefine Weiss ist für mich also leider keine Autorin, von der ich noch weitere Bücher lesen werde, was einfach am fehlenden Happy End liegt, die Qualität der beiden Bücher, die ich gelesen habe, ist generell nämlich ziemlich gut.

FAZIT: Ein sehr trauriges Buch mit einer lebensbejahenden Botschaft.