Gefahr in Barcelona

Mörderisches Barcelona -

Mörderisches Barcelona
von Sylvia Floquet

Dieses Buch erschien 2024 in der Piper Verlag GmbH und beinhaltet 349 Seiten.

„Schuld sühnt man nicht, man trägt sie“

In Barcelona ist Ende Juni die Nacht heiß und schwül. Die Kriminalkommissarin Dolors Canovas steigt völlig übermüdet morgens um drei in Sants, dem Hauptbahnhof von Barcelona, hinab in den U-Bahn-Bereich und erreicht den neuen Tatort: Es gibt eine junge Frau, die vor eine U-Bahn gestoßen worden war. Bei der Toten handelt es sich um ein Mitglied des renommierten Tanzensembles Agita Danza. Sie sollte im neuen Stück auch dessen neue erste Solotänzerin werden. Wer wollte nur den Tod der jungen Tänzerin? Dolors jagt den Täter durch das sommerliche Barcelona und bekommt auch noch einen neuen Kollegen, der neben Dolors´ Familie für allerlei Unruhe sorgt.

Der Schreibstil der Autorin Sylvia Floquet gefällt mir sehr. Von Anfang an war ich mitten im Geschehen und war schockiert über den Tod der Tänzerin und besonders die Art und Weise, wie sie aus dem Leben scheiden musste; dabei war sie noch so jung. Dolors muss einen täglichen Spagat zwischen ihrem Berufs- und Privatleben meistern und ich finde, dass sie das ganz gut hinbekommt. Vor kurzem erst hat sie sich von ihrem Mann getrennt, der einfach nur unzuverlässig ist und konnte mit ihren zwei Kindern bei ihrer Freundin unterkommen, die ihr echt toll unter die Arme greift. Beruflich hat sie so ihre Probleme mit ihrem neuen Kollegen Xavi, der es ihr anfangs nicht wirklich einfach macht. Doch im Laufe der Geschichte, konnte ich feststellen, dass sie gut zueinander passen und er sehr zuverlässig ist. Ich war mitten im heißen Barcelona, das so gut beschrieben wurde, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort vor Ort zu sein. Der Fall gestaltet sich sehr schwierig und ich fand es toll, Einblicke in die Welt des Tanzes zu bekommen. Dolors´ Tochter tanzt ja auch und das wird auch zu einem Problem. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Mich hat der Fall ziemlich beschäftigt und der Spannungsbogen war sehr gut konstruiert. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wer sich wohl hinter den Taten verbirgt. Und als dann auch noch Dolors´ persönlich von dem Fall betroffen war, klopfte mein Herz bis zum Hals. Hier handelt es sich um einen spannenden, aufregenden, fesselnden und packenden Krimi, den ich an einem Tag regelrecht verschlungen habe. Ich finde es toll, dass ich auch einiges über Dolors´ Privatleben erfahren habe und hoffe auf weitere Fälle. Immer wieder hat die Autorin geschickt falsche Fährten ausgelegt, sodass ich miträtselte und echt am Ende überrascht wurde.  Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter. Mich hat die Autorin Sylvia Floquet begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.