Gefahren erkennen

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? (Starke Kinder - glückliche Eltern) -

von Dagmar Geisler

Ja, das Buch wendet sich an Grundschulkinder und ihre Eltern. Dann in unserer Zeit haben diese Kinder vielleicht nicht alle ein eigenes Handy, dürfen aber oft die Geräte anderen nutzen.

Zunächst lernen wir Mirja und Leon kennen, die beiden sind Netz-Experten und sie halten in der Klasse ein Referat. Sie berichten von Till, der in Aylin verknallt ist, doch durch sein Pöbeln im Internet hätte er sie benähe verloren. Denn auch online sollte man sich so benehmen, wie im persönlichen Umgang. Doch dann passiert den beiden Experten auch ein Malheur. Die beiden stellen Fotos aus ihrer Kleinkindzeit nach und auf einem Rutsch Mirjas Hose über ihren Po. Dieses Foto schickt sie einer Freundin und leider schickt die es weiter, bis es Till erreicht. Das ist auf jeden Fall peinlich.

In dem Buch gibt es noch weiter Beispiele und Tipps, was man im Internet vermeiden sollte. Denn, das, was man weiterschickt, hat immer eine Wirkung. Die sechs kurzen Kapitel sind in großen Buchstaben gedruckt und mit vielen bunten Bildern illustriert. Die Geschichten sind gut verständlich geschrieben und werden sich den Kindern, vielleicht auch ihren Eltern zu denken geben.

Ein Nachwort, dass sich an die Erwachsenen wendet und Beratungsadressen ergänzen den Erzähltext sehr gut.