Kids stark machen

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? (Starke Kinder - glückliche Eltern) -

von Dagmar Geisler

wichtig

Sechs Geschichten über Gefahren im Netz und wertvolle Tipps wie sich Kinder davor schützen können.
Dagmar Geisler spricht mir im Nachwort aus der Seele. Ja, als Kind hätte ich auch gerne ein Smartphone gehabt. Voller Neugier und Interesse an verschiedenen Themen wäre jedoch auch meine Generation gefährdet gewesen mit Dingen konfrontiert zu werden die für unsere Gehirne regelrechtes Gift gewesen wären. Denn alles was relativ neu ist, muss erst einmal auf seine Gefahren hin geprüft werden.
Dieses von Nikolai Renger liebevoll illustrierte Buch sollte in keiner Bibliothek fehlen. Ob in der Schule, der Vorschule, Zuhause oder der Stadtbibliothek.
Der Text ist für Kinder verständlich aufgebaut. Am Schluss einer jeden Geschichte gibt es wertvolle Tipps von Mirja und Leon. Die beiden haben sich gut informiert und können nun auch anderen Kindern und Jugendlichen die richtigen Skills vermitteln, damit diese ohne Schaden zu erleiden oder zu verursachen surfen und chatten können. Toll fand ich, dass nicht mit dem Finger auf diejenigen gezeigt wird die sich aus versehen nicht richtig verhalten haben, sondern dass eventuelle Täter und Gauner durch Aufklärung ferngehalten werden und die Eltern beziehungsweise eine erwachsene Vertrauensperson mit ins Boot geholt wird.
Wertvoll sind auch die im Anhang stehenden Adressen für Beratungsangebote in Deutschland und Österreich.