Toller Ratgeber

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? (Starke Kinder - glückliche Eltern) -

von Dagmar Geisler

"Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?" ist ein sehr empfehlenswertes Buch von Dagmar Geisler für Kinder und deren Bezugspersonen, um ihre Medienkompetenz ab dem Alter von 6 Jahren zu stärken.
In dem Buch werden wichtige Fragen rund um die Internetnutzung kindgerecht beantwortet. Die Protagonisten Mirja, Leon, Till und Aylin erleben, welche Herausforderungen bei der Nutzung des Internets auftreten können. Dabei geben sie nicht nur Einblick in mögliche Schwierigkeiten, sondern liefern auch praktische Tipps, wie man sich sicher im Netz bewegt und vor Missbrauch sowie problematischen Inhalten schützt.
Die klare und leicht verständliche Sprache des Buches macht es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene zu einem guten Gesprächsanlass. Es bietet konkrete Hilfestellungen und Beispiele, um Kindern einen sicheren Umgang mit dem Internet zu vermitteln.
Die farbigen Illustrationen ergänzen das Buch und veranschaulichen das Gelesene. Durch die klare Struktur eignet sich das Buch sowohl für Erstleser als auch für Eltern und Pädagogen.
Darüber hinaus gibt es eine hilfreiche Übersicht mit Beratungsstellen. Insgesamt ist "Sicher im Netz!" ein gelungener Ratgeber, der wichtige Themen aufgreift und dabei sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.