Gefangen

Henriette lächelt -

Henriette lächelt
von Andrea Heinisch

Henriette ist schon eine sehr spezielle Protagonistin. Gefangen in ihrem Körper und nicht fähig, etwas zu ändern. Mir haben die Schilderungen ihres Lebens und die Darlegung ihres Alltags gut gefallen. Man bekommt einen Einblick, wie es ihr als sehr stark adipöser Mensch geht. Erst als ein gewaltiger Störfaktor in ihrem Leben verschwindet, schafft sie es, Veränderungen vorzunehmen. Viele Details zu den familiären Hintergründen bleiben unausgesprochen oder werden nur etwas angedeutet. Die Gestaltung des Covers mit den Margeriten ist Bestandteil der Geschichte und es wird immer wieder darauf Bezug genommen. Mir hat leider der Erzählstil überhaupt nicht gefallen. Die Protagonistin und auch alle Nebencharaktere bleiben blass und unterkühlt. Die Dialoge sind nicht gekennzeichnet und daher bleibt die Erzählweise auf einer sehr sachlichen Ebene. Man bekommt keinerlei Emotionen übermittelt, obwohl die Szenen eigentlich voller Emotionen sein könnten. Das Thema ist wirklich sehr interessant, aber leider nicht in einer ansprechenden Atmosphäre umgesetzt.