Gefühle kennenlernen

Heute bin ich - Mies van Hout

Heute bin ich
von Mies van Hout

In diesem Buch kann man Gefühle kennenlernen. Anhand von wunderbar leuchtend und schillernd gemalten Fischen sind die unterschiedlichen Emotionen ausgedrückt.

Dieses Buch ist uns in der Bücherei zufällig über den Weg gelaufen. Das Cover war für uns recht ansprechend und so wollten wir mehr über den Inhalt erfahren.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher, so dass man es am besten zusammen mit dem Nachwuchs anschaut. Wobei ich das hier generell so gehandhabt habe, denn ein erstes Lesen sollte unbedingt gemeinsam sein.

Die Fische sind wunderbar und absolut unterschiedlich dargestellt – eben so wie Gefühle auch sein können. Auf der einen Seite sieht man den Fisch, der zum Beispiel neugierig guckt, auf der gegenüberliegenden Seite ist das Gefühl dazu geschrieben. Beides ist in einer absolut passenden Art und Weise dargestellt. Die Buchstaben und deren Schreibweise passen immer wieder erstaunlich gut zum jeweiligen Gefühl. Der Zorn kommt in krassem rot daher, wohingegen ein zufriedenes Gefühl auf einem angenehmen grünen Hintergrund zu finden ist.

Für uns war es ein sehr passendes Buch, denn Gefühle sind inzwischen ein großes Thema geworden. Es ist toll zu sehen, wie man dies auch mit Farben ausdrücken kann und eben den entsprechenden Gesichtsausdrücken bei den Fischen.

Ich finde dieses Buch ziemlich gelungen, wobei man mit Kindern auch immer noch zusätzlich natürlich über Gefühle sprechen sollte. Bei uns kam es beim Nachwuchs total gut an.

Von uns gibt es für dieses außergewöhnliche Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.