Gefühlschaos, Geheimnisse und dramatisches Ende

Night School 02. Der den Zweifel sät (2 MP3-CD) - C. J. Daugherty

Night School - Der den Zweifel sät, 2 MP3-CDs
von C. J. Daugherty

Nachdem ich den ersten Teil der Night School Reihe gehört hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Allie weitergeht und welche Geheimnisse sie noch ans Tageslicht bringt.

Im zweiten Teil tritt Allie der Night School bei und lernt neben einigen neuen Cimmeria Mitschülern allerhand Kampf- und Überwachungstechniken kennen. Neben dem harten Night School Training rückt die Schule eher in den Hintergrund. Allie kämpft gegen ihre Gefühle an und ist zwischen Carter und Sylvaine hin und hergerissen. Dazu kommt, dass sie immer mehr über ihre Familie erfährt und ihre Verbindung zu Cimmeria. Unerwartet nimmt ihr Bruder Christopher Kontakt zu ihr auf und sie muss sich entscheiden, was sie bereit ist, für ein Treffen mit ihm zu riskieren.

Allie hat sich mittlerweile gut in Cimmeria eingelebt und an die Regeln dort gewöhnt. Neu sind einige Personen, die Allie in der Night School kennenlernt sowie Rachels Vater und Allies Großmutter. Alle spielen im zweiten Teil eine wichtige Rolle. Der Fokus liegt nun eindeutig auf der Night School und den geheimen Aktivitäten der Organisation, was mir sehr gut gefallen hat, schließlich wollen wir ja wissen, was es für eine Verbindung zwischen Allie und Cimmeria gibt und welche Ziele die Schule verfolgt. Dem kommt man langsam ein Stückchen näher, aber dennoch hat man das Gefühl, das dicke Ende kommt erst noch. Teilweise fand ich es etwas übertrieben, welche Aufgaben den Night Schoolern aufgetragen wurden. Schließlich sind es alles noch ganz normale Teenager und Schüler, deren Aufgabe in erster Linie das Lernen und der Schulabschluss sein sollte und nicht das gegenseitige Ausspionieren oder Bewachen der Schule. Es gibt immer wieder seltsame Ereignisse, allerdings nicht mehr so mysteriös und ungewöhnlich wie im ersten Teil. Danach beruhigt sich die Situation schnell wieder, es ist ein Auf und Ab und kein klassischer Spannungsbogen. Umso überraschender ist dann das Ende, weil man zwar vermutet, dass noch etwas passieren muss, aber nicht absehbar ist, was passiert und sich die Ereignisse überschlagen.

Mir hat auch der zweite Teil sehr gut gefallen. Allie wird mir immer sympathischer und ich bin gespannt, was in Teil 3 passiert.