Gefühlschaos vor fantastischer Kulisse

Yohna, Erdenkind - Asta Müller

Yohna, Erdenkind
von Asta Müller

Klappentext: Der Kampf zwischen Herz und Verstand – Yohnas spannendes Abenteuer zwischen zwei Welten und inmitten von unzähligen Gefahren. Yohna, eine Studentin aus Hamburg, traut keinem Mann mehr, seitdem sie von ihrem Exfreund betrogen wurde. Als der geheimnisvolle Creihdos in ihr Leben tritt, gibt es keinen Grund, ausgerechnet ihm zu glauben. Zumal seine Geschichte noch abenteuerlicher ist als all die Lügen zuvor. Creihdos behauptet ihr Beschützer zu sein, ein Mittler zwischen der Welt der Sterblichen und den leichtlebigen Göttern. Er warnt sie vor Nexuss, einer fremden und brutalen Spezies, die heimlich unter den Menschen lebt und nach den verborgenen Töchtern der Götter sucht. Frauen wie Yohna. Alles Unsinn, sagt ihr Verstand, doch ihr Instinkt zweifelt. Als Creihdos durch ihre Schuld in einen Hinterhalt gerät, entschließt sie sich, den Köder für den Anführer der Nexuss zu spielen, um ihn zu rächen. Aber die Götter haben ihre eigenen, undurchsichtigen Pläne.

Die Autorin Asta Müller erzählt in „Yohna, Erdenkind“ über eine Prolog und insgesamt 60 Kapitel die Geschichte von Yohnas göttlichen und abenteuerlichen Weg zu ihrem (Liebes-)Glück.

In diesem Buch ist es der Autorin gelungen, eine wirklich interessante Kulisse vor der Idee göttlichen Einflusses in verschiedenen Welten zu schaffen. Die Darstellung der diversen Schauplätze und der Wesen, die dort beheimatet sind, ist wirklich gelungen und detailreich ausgearbeitet worden.

Einen Großteil der Handlung nimmt hier die Liebesgeschichte ein, was dem Genre entsprechend ja nicht verwunderlich und durchaus angebracht ist. Allerdings finde ich es in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass im Rahmen der Liebesgeschichte – anders als der Klappentext vermuten lässt – gleich zwei Männer tragende Rollen spielen und die emotionale Achterbahnfahrt der Protagonistin hier stark im Fokus steht. Diese Art der Liebesgeschichte war leider nicht so wirklich mein Fall, wobei ich aber sagen muss, dass sie innerhalb der hier geschaffenen Weltvorstellung passend ausgearbeitet wurde.

Davon aber mal abgesehen, ist die eigentliche Fantasy-Geschichte wirklich interessant. Nicht zuletzt aufgrund des mitreißenden Schreibstils macht es durchaus Spaß, den abenteuerlichen Elementen der Handlung zu folgen und mit Spannung auf das Ende hinzufiebern.

Fazit: für meinen Geschmack zu viel Gefühlschaos zwischen drei Personen, aber mit einer interessante Rahmenhandlung in einer tollen Fantasy-Welt!