gefühlvoll, emphatisch ...

Die Melodie der Zuversicht -

Die Melodie der Zuversicht
von Julia Scharlie

Klappentext / Inhalt:

Deutschland. Ende des 19. Jahrhunderts hat der traumatisierte Julius endlich eine neue Familie gefunden, die den Dreizehnjährigen liebt. Schritt für Schritt beginnt er, sich wieder an ein normales Leben ohne ständige Furcht zu gewöhnen, und findet in der hübschen Isabelle sogar ein Mädchen, das seine Liebe zur Musik teilt und auch auf ganz anderer Ebene sein Interesse weckt.
Währenddessen ist sein brüderlicher Freund Karl mit seinen inzwischen zweiundzwanzig Jahren vor die Wahl gestellt, wie er sein Leben gestalten möchte: Mit seiner geliebten Berta in einem gemeinsamen Zuhause oder seiner Leidenschaft fürs Reisen folgend?
Ein Geheimnis in der Vergangenheit beeinflusst Karls und auch das Leben seines Freundes Julius. Können sie es schaffen, durch Mut, Zuversicht und Liebe dem Schicksal zu trotzen?
Die Geschichte von Julius und Karl geht weiter. Die Melodie der Zuversicht und Die Fährte des Schicksals können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Umrisse eines Paares und eines Hundes sind erkennbar. Von der Aufmachung und Art der Gestaunt ähnelt es dem Cover des ersten Bandes bzw. ist an dieses angelehnt und daher ist hier auf jeden fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Auch die Farbwahl und Gestaunt hat mir hier sehr gut gefallen.

Meinung:

Ein wunderschöner, gefühlvoller und emotionaler Roman, dessen Verlauf tiefgründig und bewegend, den Leser mitnimmt. Die Geschichte um Karl und Julius geht weiter. Auch wenn dies der zweite Band ist, so können die Bücher unabhängig von einander gelesen werden, da die Bände in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere sind mit sehr viel Feingefühl und Empathie entworfen und vermitteln sehr gut Gefühle und Emotionen. In die Geschichte und den Verlauf findet man sich sehr gut hinein. Die Geschichte bewegt und berührt zugleich. Tiefgründig und nachdenklich wird man in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts geführt und erlebt eine wunderschöne Freundschaft, Familie und Entwicklungen, wie sie das Leben so spielt, mit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Man kommt schnell und Handlung und Charaktere hinein und kann sich gut in diese hinein versetzen. Empathie und Herzenswärme strahlt diese Geschichte aus. Man merkt, dass viel Herzblut in dieser Geschichte hängt und erlebt dieses mit. Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und berührt. Schicksal, Mut, Freundschaft und Hoffnungen werden hier angesprochen und man sieht, was das Leben alles bereit hält und wird regelrecht von der Geschichte mitgenommen. Authentisch und feinfühlig begleitet man Charaktere und Handlungen.

Fazit: