Gefühlvoll mit starker, sympathischer Persönlichkeit

Das aufrechte Herz der Lady -

Das aufrechte Herz der Lady
von Dorothea Stiller

Das Cover von „Das aufrechte Herz der Lady“ erscheint zart, zerbrechlich, zurückhaltend, Sehnsucht nach Liebe ausstrahlend. So wie das Herz der Protagonistin Clara. Allerdings zeigt ihr Herz auch Willensstärke und Mut.

Clara ist eine sympathische Figur, die sich in einer für Frauen schweren Zeit, ihren Weg suchen muss. Sogar als ihre Existenz auf dem Spiel steht, entscheidet sie nach ihrem Herzen. Von mehreren Seiten werden Intrigen gegen sie gesponnen. Manche sehr subtil und direkt, andere verschleiert und auf den ersten Blick nicht erkennbar. Clara versucht mit Würde das richtige zu tun. Bei ihr findet bis zum Ende des Buches eine erkennbare Entwicklung statt. Sie reift vom Mädchen zur Frau, die sich den Gesellschaftsnormen fügen soll. Aber wird sie sich beugen?

Auch die anderen Figuren erscheinen lebhaft. Von der geliebten Schwester, über die helfende Verwandte, bis zu den diversen Verehrern zeigen sie sich als völlig unterschiedliche Persönlichkeiten. Mir gefällt diese Vielfalt. Auch wenn ich manche der Männer wirklich schrecklich finde. Doch das macht die Geschichte ebenfalls mehrschichtig und interessant.

Einzig womit ich hadere ist die Schriftart der Überschriften bzw. Briefe. Sie sieht hübsch aus, aber ist nicht gerade leicht zu entziffern. Bei den Überschriften noch akzeptabel, bei den Briefen wird es schon mühsamer.

Das Ende ist für mich rund und es bleiben keine Fragen offen. Der Spannungsbogen war gut ausgebaut. Dorothea Stiller schreibt unterhaltsam, den Leser ins nächste Kapitel lockend und detailliert. Gerade was auch Kleidung und Landschaft betrifft, habe ich mich über die Beschreibungen sehr gefreut.

Ich möchte diesen Roman allen Freunden historischer Romane empfehlen, die sich über eine gelungene Liebesgeschichte einer starken Frau freuen, ohne von geschichtlichen Fakten und Zahlen erschlagen zu werden.