Rezension

gefühlvoll und ergreifend – ein wunderschöner Roman

Die Blütensammlerin - Petra Durst-Benning

Die Blütensammlerin
von Petra Durst-Benning

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings ...

Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfrau Ende vierzig ein Darlehen oder stellt sie ein? Doch die Maierhofener Frauen halten zusammen und helfen Christine, ihr Haus in ein Bed & Breakfast umzuwandeln. Und sie wird Single-Wochenenden ausrichten, an denen man nicht nur das Landleben, sondern auch neue Menschen kennenlernt. Sogar Marketingexpertin Greta ist begeistert: Im Juni findet doch der große Kochwettbewerb statt – und wie wäre es, wenn Christine ein Team zusammenstellte, das daran teilnimmt? So könnte jeder Topf seinen Deckel finden …

 

Nach dem Weihnachtsdorf folgt nun der dritte Roman aus dem Kräuter –der- Provinz Dorf Maierhofen im Allgäu. Das Cover mit dem Weidenkranz und den Blüten ist sehr gut gelungen, bezeichnend, es sind auch sogenannte „Unkräuter“ Blüten wie Löwenzahn abgebildet. In diesem Roman ist die Hauptprotagonistin Christine, die nach der Trennung von ihrem  Ehemann nach Möglichkeiten sucht, sich auf eigene Beine zu stellen. In großer Runde mit ihren Freundinnen wird die Idee eines Gästehauses geboren, um ihre Neigungen, andere zu umsorgen und Wohlfühlambiente zu schaffen, auszuleben, um damit auch Geld zu verdienen und evtl. auch das Haus, das der von ihr getrennte Ehemann unbedingt verkaufen möchte, doch irgendwie behalten zu können. Maierhofen ist schon recht umtriebig, um seine Bekanntheit zu steigern und mehr Gäste anzuziehen, es gibt Kräuterevents und einen Weihnachtsmarkt. Doch damit nicht genug, der nächste Event steht schon in den Startlöchern, ein Kochevent von verschiedenen Gruppen wird initiiert und Christine wird in ihrem neuen Gästehaus eine Gruppe von unterschiedlichen Singles beherbergen, die als eine gemeinsame Gruppe an diesem Event teilnehmen wird und vor dem Event gibt es eine Vorbereitungswoche zum Planen, Testkochen und selbstverständlich auch zum gegenseitigen Kennenlernen… und damit mit vielen kleinen und großen Problemen, mögen, miteinander auszukommen, sich zusammenraufen und natürlich mit vielen verschiedenen Emotionen….

Die Magie der ersten beiden Romane spiegelt sich auch in diesem Roman, interessante und vor allem vielfältige Charaktere,  wunderschöne Beschreibungen der Natur, das Dorf und die Menschen kann der Leser anhand der Beschreibungen sehr gut visualisieren, man riecht den Duft der Kräutersalze, man wird wunderbareingelullt von der wunderbaren Atmosphäre dieses leicht und flüssigen Romans.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte und ich hoffe, dass noch mehr Geschichten aus Maierhofen folgen.